2,15-Meter-Riese Füchse Berlin holen deutschen EM-Schreck Kristopans

Berlin · Der Handball-Bundesligist Füchse Berlin hat den deutschen EM-Schreck Dainis Kristopans verpflichtet. Der 29-Jährige vom Vorrundengegner Lettland stand zuletzt beim mazedonischen Spitzenklub Vardar Skopje unter Vertrag.

 Dainis Kristopans (r) im Einsatz für Vardar Skopje gegen Kiels Steffen Weinhold.

Dainis Kristopans (r) im Einsatz für Vardar Skopje gegen Kiels Steffen Weinhold.

Foto: dpa/Axel Heimken

Der 2,15-m-Riese wird am Sonntag im Ligaspiel gegen den SC Magdeburg erstmals für seinen neuen Verein auflaufen, bei dem er einen Vertrag bis zum Saisonende unterschrieben hat.

Kristopans hatte bei der EM im Januar für Furore gesorgt und seine Mannschaft gegen Deutschland beinahe zu einer Überraschung geführt. Trotz seiner sieben Treffer verlor Lettland am Ende knapp mit 27:28 gegen Deutschland, das als Tabellenzweiter in die Hauptrunde einzog. Kristopans traf auch gegen den späteren Europameister Spanien und die Niederlande jeweils siebenmal.

"Der Transfer stellt unsere Weichen und zählt sicherlich zu den spektakulärsten der Klubgeschichte", sagte Sportvorstand Stefan Kretzschmar. Füchse-Geschäftsführer Bob Hanning meinte: "Es ist ein tolles Zeichen, dass wir einen solchen Weltklassespieler für Berlin gewinnen konnten."

(ako/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort