0:6-Pleite beim Länderspieldebüt Mitch Langerak bleibt vom Pech verfolgt

Paris/dortmund · Es war ein trauriges Debüt für Mitch Langerak von Vizemeister Borussia Dortmund. 0:6 verlor er mit der australischen Nationalmannschaft in Paris gegen Frankreich.

CL 13/14: Langerak bricht sich in Neapel Zähne ab
5 Bilder

CL 13/14: Langerak bricht sich in Neapel Zähne ab

5 Bilder

"Er verdient es, mindestens ein Spiel zu machen", hatte sein Trainer Holger Osieck noch vor Langeraks Nominierung gesagt. Stammtorwart der Australier ist der 40-jährige Mark Schwarzer, Ersatzkeeper beim FC Chelsea, der für das Spiel im Pariser Prinzenpark jedoch nicht berücksichtigt worden war.

Für Langeraks Fürsprecher Osieck war es das letzte Spiel als Trainer der "Socceroos". Noch in der Umkleidekabine informierte Verbands-Geschäftsführer David Gallop den ehemaligen DFB-Coach am Freitagabend, dass er die Mannschaft ab sofort und damit auch bei der WM-Endrunde in Brasilien im kommenden Jahr nicht mehr betreuen wird.

Langerak, auf den BVB-Trainer Jürgen Klopp große Stücke hält, bleibt damit vom Unglück verfolgt. Als er im Champions-League-Spiel beim SSC Neapel im September nach der Roten Karte für Roman Weidenfeller ins Tor musste, knallte er bei einer Flugeinlage gegen den Pfosten — und brach sich die oberen Schneidezähne ab.

Sein weiteres Schicksal in der australischen Nationalmannschaft könnte bald in den Händen von Guus Hiddink liegen. Der Niederländer ist als Osieck-Nachfolger im Gespräch.

(sid/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort