Kfc Uerdingen Van der Luer will keine Thekentruppe

Oberliga · Fußball: Nach dem Aufstieg auf dem Sofa spielt der KFC morgen um 15 Uhr in der Grotenburg gegen Uedesheim. Danach steigt eine Party. Der Trainer erwartet weiterhin vollen Einsatz. Andreas Korte wurde für vier Spiele gesperrt.

 KFC-Präsident Agissilaos "Lakis" Kourkoudialos kickt auf dem Platz der Grotenburg mit seinem Söhnchen Mick Konstantin. Am Sonntag möchte er das mit der Oberliga-Mannschaft machen - wenn ihn Coach Eric van der Luer lässt.

KFC-Präsident Agissilaos "Lakis" Kourkoudialos kickt auf dem Platz der Grotenburg mit seinem Söhnchen Mick Konstantin. Am Sonntag möchte er das mit der Oberliga-Mannschaft machen - wenn ihn Coach Eric van der Luer lässt.

Foto: Lammertz

Agissilaos Kourkoudialos ist seit mittlerweile fünf Jahren beim KFC Uerdingen aktiv. Was viele nicht wissen: Der Boss beim KFC besitzt auch einen Spielerpass bei dem Club, und der berechtigt ihn, auch einmal aufzulaufen. Das könnte, nachdem der Aufstieg in die Regionalliga jetzt perfekt ist, tatsächlich in dieser Saison passieren.

Unmittelbar nach der frohen Kunde von der TuRU-Niederlage am Mittwoch in Rhede stürmte Lakis nämlich ins Trainerbüro, fiel seinem Coach Eric van der Luer jubelnd um den Hals und rief freudestrahlend: "Jetzt hast du am Sonntag einen neuen Mittelstürmer." Will heißen: Zur großen Aufstiegssause gegen den SV Uedesheim am Sonntag um 15 Uhr in der Grotenburg (das Spiel wurde nach Krefeld verlegt) würde der Präsident statt nur dabei diesmal gerne mittendrin stehen: auf dem Platz nämlich, in der Schlussphase, und sei es nur für ein paar Minuten – auch auf die Gefahr hin, dass da möglicherweise Erinnerungen an die Dienste von Kugelblitz Ailton wach werden.

Doch den Zahn hat ihm sein leitender Angestellter erst einmal gezogen. "Das kann und will ich nicht verantworten. Lakis muss vorher zumindest mal etwas mehr trainieren. Vielleicht machen wir das im allerletzten Spiel gegen Ratingen, dass ich ihn am Schluss einwechsel", sagte van der Luer gestern.

Der Trainer will aus den letzten Spielen bis zum Saisonfinale Ende Mai ohnehin keine dauerhafte Karnevalsveranstaltung machen. "Unser Ziel sind jetzt 100 Punkte", sagt er. "Ich habe keine Lust, eine Thekenmannschaft zu betreuen. Das ist auch den anderen Mannschaften gegenüber unfair, wenn wir uns jetzt gehen lassen. Das habe ich auch in der Kabine schon gesagt. Wer meint, jetzt nicht mehr mitziehen zu müssen, der kann seinen Vertrag auflösen. Ab sofort beginnt die Vorbereitung auf die Regionalliga."

Zumindest den Beginn davon wird Andreas Korte verpassen. Der Außenverteidiger, der am Sonntag gegen Rhede in der Schlussminute die Rote Karte gesehen hatte, ist für vier Spiele für dieses Vergehen gesperrt worden. "Das ist ein absoluter Witz, genauso wie die Rote Karte selbst. Im Spiel gab es viel schlimmere Fouls als dieses Beinstellen, dafür gab es nicht mal Gelb", ärgerte sich van der Luer auch gestern noch über die umstrittenen Entscheidungen des Schiedsrichters.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort