Kfc Uerdingen "Es ist angenehmes, aber auch ein komisches Gefühl"

Krefeld · Für die letzten Spiele in der Fußball-Oberliga verspricht der Niederländer, mit seiner Mannschaft weiterhin Vollgas zu geben.

 Trainer Eric van der Luer (li.) und Präsident Lakis freuen sich riesig über den Aufstieg und gratulieren sich gegenseitig.

Trainer Eric van der Luer (li.) und Präsident Lakis freuen sich riesig über den Aufstieg und gratulieren sich gegenseitig.

Foto: TL

Fussball Während seine Mannschaft den Aufstieg in die Regionalliga am Mittwochabend noch lange nach Mitternacht in der Kneipe Phil's feierte, war KFC-Trainer Eric van der Luer schon längst wieder mit seiner Frau zurück in Holland. Vor der Aufstiegsparty nahm er sich für RP-Mitarbeiter Frank Langen etwas Zeit, um über den Rest der Saison zu sprechen.

Herr van der Luer, nach dem 3:0-Sieg von Rhede über Tura Düsseldorf ist der KFC in die Regionalliga aufgestiegen. Wie fühlen Sie sich so als Aufstiegstrainer der KFC Uerdingen?

van der luer Eigentlich fühle ich mich nicht so besonders. Wir durften ja heute mehr oder weniger nur zugucken. Es ist eben schöner, wenn man durch ein eigenes Spiel den Aufstieg schafft, aber das Spiel in Oberhausen ist ja abgesagt worden. Es ist ein angenehmes, aber dennoch auch ein komisches Gefühl für mich.

Ihre Mannschaft feiert dafür gerade umso mehr, so lautstark wie sie gerade aus der Kabine gekommen ist.

van der luer Das dürfen die auch zu Recht. Ein Teil davon hat ja auch die Enttäuschung aus der vorherigen Saison noch miterlebt, wo der Aufstieg gegen Kray vergeben wurde. Da ist es doch verständlich, dass gerade diese Jungs sich umso so mehr freuen.

Bis zum Ende der Saison sind es noch neun Pflichtspiele. Wie können Sie eigentlich ihre Mannschaft noch motivieren?

van der luer Das haben wir schon angesprochen. Ich habe den Plan bis Ende der Saison schon fertig. Wir können uns das nicht erlauben, die letzten fünf Wochen einfach so laufen zu lassen. Wir können jetzt auch mal die Spieler bringen, die nicht viel gespielt haben. Ich sehe mich aber auch in der Pflicht gegenüber den anderen Vereinen. Ich werde das nicht akzeptieren, wenn ich merke, dass einer meiner Jungs die Sache einfach so laufen lässt. Dann bekommen die ein kleines Problem mit mir.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort