Fußball Der KFC kann schon Sonntag aufsteigen

Krefeld · Um 15 Uhr ist am Sonntag der VfL Rhede zu Gast in der Grotenburg. Beim einem Sieg und einer gleichzeitigen Niederlage TuRU Düsseldorfs beim VfB Homberg ist dem KFC der Aufstieg auch rechnerisch nicht mehr zu nehmen.

Niederrhein-Pokal-Viertelfinale 12/13: KFC gegen RWO
24 Bilder

Niederrhein-Pokal-Viertelfinale 12/13: KFC gegen RWO

24 Bilder

Vielleicht ist es ja ganz gut, dass die Uerdinger Fußballer durch die zahlreichen Nachholspiele momentan nicht allzu sehr Zeit haben, ins Grübeln zu kommen. Denn sonst würden sie vielleicht noch hinter dem so unglücklich gelaufenen Pokalspiel gegen Oberhausen vom vergangenen Mittwoch hertrauern. So aber steht wieder Konzentration an: die Pflichtaufgabe in der Liga gegen den VfL Rhede nämlich. Dazu hat sich ein besonderer Gast angesagt: Uerdingens Spieler- und Trainerlegende Friedhelm Funkel wird am Sonntag in der Grotenburg erwartet, weil ein Fernsehsender mit ihm dort einen Beitrag drehen möchte.

Getreu dem Motto, das nach dem Spiel schon wieder vor dem Spiel ist, steht am morgigen Sonntag der nächste Höhepunkt an - zumindest kann es einer werden, wenn der VfB Homberg einen guten Tag erwischt. Der Club, bei dem Uerdingens Aufstiegstorhüter Tim Weichelt im Kader steht, spielt nämlich daheim gegen TuRU Düsseldorf, und das ist der ärgste Verfolger des KFC. Wobei: "Ärgster Verfolger" ist auch ein relativer Begriff, bei 22 Zählern Vorsprung müssen die Düsseldorfer schon das berühmte Hoeneß?sche Fernglas bemühen, um die Uerdinger noch zu sehen.

Immerhin trägt dieser deutliche Abstand dazu bei, dass am Sonntag gegen 16.45 Uhr in der Grotenburg die Aufstiegskorken knallen könnten. Denn sollten die Landeshauptstädter in Homberg verlieren und die Uerdinger ihrerseits ihr Heimspiel gegen den VfL Rhede gewinnen, dann ist der Aufstieg in die Regionalliga bereits nach 29 von 38 Spielen perfekt. Denn TuRU hat dann bereits 30 Spiele absolviert, hätte 25 Zähler Rückstand und könnte die bei nur noch acht auszutragenen Spielen nicht mehr wettmachen. Gewinnen beide, ist die Entscheidung um den Aufstieg erst einmal verschoben - vielleicht auf den kommenden Mittwoch, wo der KFC um 19.30 Uhr erneut auf Oberhausen trifft, allerdings auf die U23 der Kleeblätter.

Fehlen wird am Sonntag möglicherweise Marc Nimptsch. Der Innenverteidiger hat sich am Mittwoch im Pokal eine schmerzhafte Hüftprellung zugezogen, als er mit RWO-Torwart Krol zusammengerauscht ist. "Ich denke, dass er nicht spielen kann. Ich möchte auch nicht, dass er sich noch ernsthafter verletzt, darum ist es vielleicht besser, wenn er pausiert", sagte Trainer Eric van der Luer gestern. Heute nach dem Training wird sich entscheiden, ob Nimptsch mit dabei sein wird.

Übrigens: Nach Meik Kuta soll auch der im Winter aus Fischeln gekommene Nachwuchsstürmer Dominik Oehlers beim KFC bleiben. Der 17-Jährige sollte gestern einen Zwei-Jahres-Vertrag unterzeichnen.

(jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort