Herthas neuer Trainer Felix Magath beschwört den Berliner Zusammenhalt

Berlin · Bei seiner Vorstellung als neuer Trainer von Hertha BSC macht Felix Magath einen kämpferischen Eindruck. Er ist überzeugt, den strauchelnden Hauptstadtklub noch vor dem drohenden Abstieg in die Zweite Liga retten zu können.

 Felix Magath.

Felix Magath.

Foto: dpa/Jan-Philipp Burmann

Der neue Trainer Felix Magath will alle Kräfte bündeln, um den drohenden Abstieg von Hertha BSC aus der Fußball-Bundesliga zu verhindern. „Es geht nicht um Felix Magath oder Fredi Bobic oder sonst jemanden. Es geht darum, Hertha BSC in der Liga zu halten", sagte der Nachfolger des am Sonntag entlassenen Tayfun Korkut bei seiner Vorstellung am Montag in Berlin: „Jeder muss mitmachen."

Der 68 Jahre alte Magath (“Eigentlich wollte ich nicht mehr in der Bundesliga als Trainer arbeiten") möchte schon im kommenden Punktspiel des Tabellenvorletzten am Samstag gegen die TSG Hoffenheim (15.30 Uhr/Sky) „mindestens einen Punkt" mitnehmen. Er ist überzeugt: „Mit diesem Kader werden wir die Klasse halten."

Sport-Geschäftsführer Fredi Bobic gab unumwunden zu, dass Magath seinem Ruf als „harter Hund" gerecht werden soll. „Wir müssen alles auf Null stellen. Deshalb brauchen wir einen Trainer mit viel Erfahrung und einer starken Persönlichkeit", sagte der Europameister von 1996: „Wir brauchen einen Trainer, der Disziplin einfordert und den man für eine klare und harte Hand im Umgang mit den Spielern kennt."

Zuletzt hatte es neben der sportlichen Talfahrt auf Platz 17 bei der Hertha immer wieder auch öffentlich ausgetragene Dispute und Meinungsverschiedenheiten gegeben – bis hinauf zum Präsidium und Millionen-Investor Lars Windhorst.

Felix Magath – Trainer bei Hertha BSC
15 Bilder

Das ist Felix Magath

15 Bilder
Foto: dpa/Daniel Karmann

Die auf Platz 17 abgerutschte Mannschaft habe auf ihn zuletzt einen „etwas unkoordinierten“ Eindruck gemacht, sagte Magath. Für genaue Pläne zum sportlichen Aufschwung müsse er aber noch die Spieler besser kennen lernen.

Magath wird am Dienstag zum ersten Mal mit der Mannschaft trainieren. Er bringt den schottischen Ex-Profi Mark Fotheringham als Assistenten mit in die Hauptstadt. Der 38-Jährige war zuletzt unter anderem Co-Trainer beim Karlsruher SC und dem FC Ingolstadt

Magath kehrt nach gut neun Jahren als Trainer in die Bundesliga zurück. Bis Weihnachten 2012 betreute er den VfL Wolfsburg, den er 2009 zur Meisterschaft geführt hatte. Nach dem Zweitliga-Abstieg der Würzburger Kickers beendete Magath im Mai des vergangenen Jahres sein Engagement als Global Sports Director bei Hauptsponsor Flyeralarm.

Die Hertha hatte sich nach der zurückliegenden Niederlage bei Borussia Mönchengladbach (0:2) von Korkut getrennt, der erst im November das Traineramt übernommen hatte. Die Berliner kassierten zuletzt fünf Bundesliga-Niederlagen in Folge und sind seit zehn Pflichtspielen ohne Sieg.

(lonn/dpa/SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort