Sieg gegen Belgien So emotional reagiert Italien nach Halbfinal-Einzug auf Spinazzola-Verletzung

München · Die italienische Fußball-Nationalmannschaft hat ihren Halbfinal-Einzug bei der Europameisterschaft teuer mit dem Verlust von Außenverteidiger Spinazzola bezahlt. Nach dem Spiel reagierten seine Teamkollegen emotional.

 Musste verletzt vom Platz getragen werden: Leonardo Spinazzola

Musste verletzt vom Platz getragen werden: Leonardo Spinazzola

Foto: dpa/Philipp Guelland

Bei der Sieges-Party der italienischen Fußballer im Bus und im Flugzeug stand einer ganz besonders im Mittelpunkt: Linksverteidiger Leonardo Spinazzola, der sich beim 2:1 (2:1) im EM-Viertelfinale gegen Belgien schwer verletzt hatte. Mit „Spina, Spina, Spina“-Sprechchören feierte die Mannschaft während der Rückreise aus München nach Florenz ihren Mitspieler, der mit Verdacht auf einen Achillessehnenriss ausgewechselt worden war. „Das ist Spina gewidmet“, schrieb Nationaltrainer Roberto Mancini auf Instagram zu einem Video, das die Sprechchöre für den 28-Jährigen im Bus zeigt.

Auch andere Spieler richteten sich mit Fotos und Videos in den Sozialen Netzwerken an den verletzten Profi der AS Rom. „Machen wir weiter! Auch für Leonardo Spinazzola“, schrieb Bryan Cristante. Der Verteidiger beantwortete die Nachrichten mit Herzchen. Verteidiger Francesco Acerbi schickte ein „Forza Leo“ an seinen Mitspieler.

Spinazzola, bislang einer der besten Spieler der italienischen Nationalmannschaft bei dieser EM, hatte sich kurz vor Schluss ohne Einwirkung des Gegners verletzt. Er musste mit Verdacht auf einen Riss der linken Achillessehne unter Tränen mit einer Trage vom Platz gebracht werden. Am Samstag sollte er genauer untersucht werden.

"Das ist ein schwerer Verlust für uns. Wir versuchen jetzt, ganz weit zu kommen – für ihn. Er war so wichtig für diese Mannschaft", sagte Torschütze Lorenzo Insigne nach dem Viertelfinal-Sieg über Belgien (2:1).

"Es sieht ziemlich schwerwiegend aus", sagte Trainer Roberto Mancini, "das hat er nicht verdient. Er hat super und brillant gespielt, er ist einer der besten Spieler der EM. Es ist so schade, wir wünschen ihm alles Gute."

Auf dem Weg zum erst zweiten EM-Titel nach 1968 trifft Italien nun auf Spanien. Das Halbfinal-Duell mit dem dreimaligen Europameister findet am Dienstag (21 Uhr) im Londoner Wembley-Stadion statt.

Trotz der schweren Verletzung war die Freude über den Halbfinal-Einug bei den Italienern groß. „Jetzt genießen wir diesen Sieg, dann denken wir an den Gegner“, sagte Mancini in der Nacht zum Samstag in München. „Es fehlen noch zwei Spiele, jetzt wartet Spanien auf uns, eine großartige Mannschaft“, sagte Verteidiger Leonardo Bonucci.

Im Kollektiv konnten die Italiener am Freitagabend Belgiens Super-Angriff schonmal kontrollieren. Nur per Foulelfmeter traf Sturmkoloss Romelu Lukaku zum 1:2. Nicolò Barella und Lorenzo Insigne mit einem Traumtor hatten den Weltmeister von 2006 bis dahin schon in eine komfortable Führungsposition gebracht.

(dör/SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort