Dortmund und Bremen im Cup-Finale Schweinsteiger verschießt erneut Elfmeter

Hamburg · Kein Gipfeltreffen in Hamburg: Rekordmeister Bayern München hat beim Liga-total!-Cup das erhoffte Finale gegen Double-Sieger Borussia Dortmund verpasst. Die Mannschaft von Trainer Jupp Heynckes verlor das Elfmeterschießen gegen Werder Bremen mit 2:4, nachdem man sich nach zweimal 30 Minuten 2:2 (1:1) getrennt hatte.

Schweinsteiger verschießt schon wieder einen Elfmeter
7 Bilder

Schweinsteiger verschießt schon wieder einen Elfmeter

7 Bilder
Foto: Screenshot Youtube

Damit kommt es drei Wochen vor dem Bundesliga-Auftakt nicht zu dem erwarteten ersten Kräftemessen der Erzrivalen.

Der BVB hatte seine Aufgabe im ersten Spiel am Samstag gegen die Gastgeber vom Hamburger SV mit einem 1:0 (0:0)-Sieg gelöst und trifft nun als Titelverteidiger am Sonntag (18.35 Uhr) auf Bremen. Die Bayern und der HSV stehen sich zuvor im Spiel um Platz drei (16.45 Uhr/Liga total! und Sat.1) gegenüber.

Die Bayern-Stars Franck Ribery und Bastian Schweinsteiger verschossen ihre Elfmeter und leiteten die Niederlage gegen Bremen ein. Ausgerechnet Angreifer Nils Petersen, den Werder für ein Jahr aus München ausleihen konnten, brachte seinen neuen Klub in Führung (12.). Bayerns Neuzugang Xherdan Shaqiri konnte nach einer schnellen Kombination ausgleichen (27.), Arjen Robben hatte mit viel Übersicht vorgelegt. Für das Bremer 2:1 sorgte Niclas Füllkrug, Neuer sah dabei nicht gut aus (43.).

Zuvor hatte Dortmund den HSV durch einen Treffer des Polen Jakub Blaszczykowski in der 42. Minute nach Vorlage seines Nationalmannschafts-Kollegen Lukasz Pizczek gewonnen.

"Wenn wir normal Fußball gespielt haben, dann wurde es schon manchmal brandgefährlich. Wir hatten einige unnötige Ballverluste, aber ansonsten war es okay", meinte BVB-Coach Klopp und Sportdirektor Michael Zorc ergänzte: "Es war noch nicht die einhundertprozentige Ernsthaftigkeit wie beim ersten Bundesligaspiel, da fehlt noch was. Aber das ist in dieser Phase normal."

Gomez im Blickpunkt

42.212 Zuschauer in der Hamburger Arena sahen zwei Begegnungen über zweimal 30 Minuten, in denen die Bundesliga-Favoriten nach einer harten Vorbereitung noch nicht die gewohnte Dominanz ausstrahlten. Nach der Kritik von Uli Hoeneß und dem Konter von Matthias Sammer vor dem Spiel stand dabei Bayerns Nationalstürmer Mario Gomez im Blickpunkt. Auffällige Szenen hatte der 27-Jährige bis zu seiner verletzungsbedingten Auswechslung (43.) kaum.

Für mehr Wirbel sorgte da schon Neuzugang Xherdan Shaqiri, der nicht nur wegen seines Treffers überzeugen konnte. Der Schweizer Nationalspieler war auf der linken Seite schnell unterwegs und forderte wie bei seinem Treffer immer wieder die Anspiele seiner Mitspieler.

Dortmunds 17,1-Millionen-Neuzugang Marco Reus präsentierte im Spiel zuvor gegen den HSV ebenso engagiert. So glänzen wie zuletzt bei der Nationalmannschaft konnte der 23-Jährige aufgrund der fehlenden körperlichen Frische aber noch nicht.

Auch der HSV und Werder Bremen zeigten gute Ansätze. Der HSV zeigte sich vor allem defensiv verbessert, Heiko Westermann und Jacopo Sala schafften es, das Spiel im Zentrum zu lenken. Was hinten klappte, funktionierte in der Offensive noch nicht. HSV-Stürmer Marcus Berg und auch den offensiven Mittelfeldspielern Tolgay Arslan und Son Heung-Min fehlte gegen den BVB die Torgefahr.

Werder wusste vor allem durch schnelles und schnörkelloses Umschaltspiel zu gefallen, immer wieder startete Marko Arnautovic in die Spitze und bereitete den Münchenern Probleme. Die defensive Grundordnung mit Clemens Fritz und Zlatko Junuzovic in der neuformierten Mittelfeldzentrale funktionierte schon gut.

Gegen den HSV müssen die Münchner möglicherweise auf Nationalspieler Mario Gomez verzichten. Der Torjäger erlitt eine Verletzung am Sprunggelenk. Gomez war in der 42. Minute der Partie gegen den ehemaligen Wolfsburger Mario Mandzukic ausgewechselt worden.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort