Schluss mit den Fehlern Borussia will zu ihren Erfolgstugenden zurückkehren

Mönchengladbach · Borussia Mönchengladbach hat sich zuletzt zu viele Fehler geleistet. Trainer Dieter Hecking fordert vor dem Spiel in Mainz, dass seine Mannschaft diese Nachlässigkeiten abstellt.

 Dieter Hecking an der Seitenlinie.

Dieter Hecking an der Seitenlinie.

Foto: dpa/Federico Gambarini

Es war lange Tradition bei Borussia, dass sie im heimischen Stadion die Punkte holt und auswärts Federn lässt. So war es auch in der Hinrunde, als die Gladbacher all ihre Partien im Borussia-Park gewinnen konnten und in fremden Stadien lediglich neun Punkte ergatterten. Doch in der Rückrunde hat sich das Blatt gewendet. Zuhause verlor das Team von Dieter Hecking die vergangenen drei Spiele deutlich – 0:3 gegen Hertha BSC und VfL Wolfsburg, 1:5 gegen Bayern München –, dagegen läuft es im Jahr 2019 auswärts deutlich besser. Sieben der zehn Punkte nach der Winterpause holte Borussia in der Fremde. Etwas glücklich war dabei der 1:0-Sieg in Leverkusen, hoch verdient der 2:0-Erfolg auf Schalke und mit einer starken Willensleistung hart erkämpft das 1:1 in Frankfurt.

Die Gladbacher fühlen sich auswärts derzeit – zumindest sagen das die Ergebnisse – deutlich wohler als im heimischen Stadion. „In der Hinrunde hat man mich gefragt, was auswärts los ist, nun ist es andersrum. So ist der Fußball, man kann einige Dinge einfach nicht erklären“, sagt Hecking. „Dass wir auswärts in der Rückrunde sieben Punkte geholt haben, ist schön, aber es ist noch lange keine Garantie für das Spiel am Samstag in Mainz.“

Dennoch geht Borussia mit dem Anspruch in das Spiel beim FSV Mainz 05 (Samstag, 18.30 Uhr), die Wende mit einem Sieg einzuleiten und auf den Erfolgsweg zurückzukehren. Ansonsten droht dem Klub ein vorübergehendes Schicksal, das unbedingt zu verhindern ist. Bei einer weiteren Niederlage und einem Sieg der Frankfurter am Montag in Düsseldorf würden die Gladbacher nämlich erstmals nach dem sechsten Spieltag aus den Champions-League-Rängen rutschen. Damit das nicht geschieht, fordert Hecking von seinen Spielern die Rückkehr zu den Erfolgstugenden ein. „Wir müssen uns bessere Ergebnisse wieder erarbeiten und die Fehler abstellen. Kleine Nachlässigkeiten haben momentan etwas Einzug erhalten, da müssen wir gegenseitig achtsam sein. Und in der Offensive brauchen wir wieder mehr Durchschlagskraft und Effizienz“, sagt Hecking. „Aber das geht nicht auf Knopfdruck, so blauäugig sind wir nicht. Nur, weil wir es nun angesprochen haben, wird es nicht besser. Das ist alles nicht schön, die letzten Ergebnisse tun uns nicht gut, aber wir wissen auch, dass wir selbst dafür verantwortlich sind. Und in Mainz wollen wir uns nun wieder anders präsentieren.“

Dabei sind die 05er ein gefährlicher Gegner. Denn den auswärtsstarken Borussen steht mit den Mainzern eine Mannschaft gegenüber, die im eigenen Stadion nur sehr schwer zu bezwingen ist. Erst dreimal verlor das Team in dieser Saison zu Hause, und das gegen die Top-Mannschaften Bayern, Dortmund und Leverkusen. „Gerade im letzten Spiel, beim 3:0-Sieg gegen Schalke, hat Mainz seine Tugenden gezeigt: viel Leidenschaft, hoher Laufaufwand, jede Menge Zweikämpfe. Darin sind sie sehr gut. Außerdem ist ihr Kader besser als in der vergangenen Saison, sie sind eine sehr interessante Mannschaft“, sagt Hecking. „Aber sie sind nicht immer stabil. Wir wissen, was uns in Mainz erwartet und wir werden alles versuchen, um sie zu schlagen.“

Darauf hofft auch Max Eberl, der betont, dass man die aktuelle Situation „ernst“ nehme, jedoch auch in der guten Phase der Saison nicht alles „rosarot“ gesehen habe. „Nun müssen wir aber alles geben, um das Ding wieder auf Normalität zu bringen“, fordert der Sportdirektor. Und normal bedeutet für Borussia in diesem Fall: Zurück auf den Weg, der sie in den ersten 20 Saisonspielen so erfolgreich gemacht hat. Zuerst stark in der Defensive, dann effektiv in der Offensive.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort