Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Im Fahrerstreit mit BMW-Williams BAR lässt Vertrag von FIA bestätigen

London (rpo). Der Formel-1-Rennstall BAR-Honda pocht weiterhin auf seinen bestehenden Vertrag mit dem englischen piloten Jenson Button und will dessen Wechsel zu BMW-Williams verhindern. Zu diesem Zweck hat sich BAR die Gültigkeit des Vertrages für die kommende Saison vom Automobil-Weltverband FIA bestätigen lassen.

"Die Abteilung für Vertragsfragen der FIA hat uns in einem Schreiben mitgeteilt, dass der Kontrakt zwischen BAR und Button der einzig gültige und registrierte für die Saison 2005 ist", erklärte BAR in einer Stellungnahme.

Nach Meinung von Williams ist die Mitteilung der Konkurrenz freilich "irreführend". Auch BMW-Motorsportdirektor Mario Theissen geht weiter davon aus, "dass Jenson Button in der kommenden Saison bei uns fahren wird". In der Tat ist das Contract Recognition Board (CBR) eigenständig von der FIA und in Vertragsfragen auch nicht die letzte Instanz.

Ecclestone reagiert verärgert

Der Streit um Button hat inzwischen auch Formel-1-Boss Bernie Ecclestone mächtig verärgert. "Diese Angelegenheit ist ein dummes Theater", meinte der 73-Jährige und kündigte in der Bild-Zeitung ernsthafte Konsequenzen an: "Unser Notar-Büro in Genf wird den Fall untersuchen. Sollte sich dabei herausstellen, dass Button mit BAR vertragsbrüchig geworden ist, kann er seine Superlizenz verlieren. Und dann fährt Button garantiert nicht für BMW-Williams."

Seit der Bekanntgabe des geplanten Transfers von Button nach Ende der laufenden Saison am vergangenen Freitag hatte BAR-Teamchef David Richards auf die Einhaltung des seiner Meinung nach per Option bis 2005 verlängerten Vertrages mit dem Engländer gepocht.

Der 24 Jahre alte Button, der 2000 in seiner Debütsaison in der Königsklasse bei BMW-Williams fuhr und nach zwei Jahren bei Benetton und dessen Nachfolgeteam Renault seit 2003 bei BAR sein Geld verdient, ist vor dem 13. von 18 WM-Läufen am Sonntag in Budapest mit 61 Punkten hinter den Ferrari-Piloten Michael Schumacher (110 Punkte) und Rubens Barrichello (74) WM-Dritter.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort