Engländer erhält Zwei-Jahres-Vertrag BMW-Williams holt Button ins Cockpit

Düsseldorf (rpo). Der Formel-1-Rennstall BMW-Williams hat zumindest einen Teilersatz für die scheidenden Ralf Schumacher (zu Toyota) und Juan Pablo Montoya (zu McLaren-Mercedes) gefunden. Der Brite Jenson Button wird in der kommenden und der darauf folgenden Saison im Cockpit der "Weiß-Blauen" sietzen.

Der 24-Jährige, derzeit bei BAR unter Vertrag und aktuelle Nummer drei der WM-Wertung, saß bereits in seinem Debütjahr 2000 im BMW-Williams, ehe er bei Benetton (heute unter Renault firmierend) anheuerte. "Ich bin sehr glücklich, dass ich die Möglichkeit habe, zu BMW-Williams zurückzukehren", erklärte Button, "aber bis dahin gilt meine ganze Konzentration der aktuellen Saison und BAR."

Auch Teamchef Frank Williams freut sich auf seinen alten Schützling: "Es gibt schon lange eine Verbindung zwischen Jenson und dem Team, schließlich hat er seine Karriere bei uns begonnen. Ich bin froh, dass einer der talentiertesten Fahrer der Formel 1 wieder für uns fahren wird."

Damit steht die Fahrer-Paarung bei BMW-Williams für die Formel-1-Saison 2005 fest. Ex-Weltmeister Jacques Villeneuve (Kanada) und der Mönchengladbacher Nick Heidfeld, der momentan für Jordan fährt, hatten sich bis zuletzt Hoffnungen auf das BMW-Cockpit gemacht.

Durch Buttons Wechsel steigen auch die Chancen für ein Comeback des zweimaligen Weltmeisters Mika Häkkinen. Der Finne, der seinen Helm 2001 an den Nagel gehängt hatte, verhandelt angeblich schon seit geraumer Zeit mit BAR-Boss David Richards. Der 35-Jährige Häkkinen erhielt erst vor wenigen Tagen die Freigabe von seinem früheren Arbeitgeber McLaren-Mercedes. Bei McLaren hatte er ursprünglich noch einen Marketing-Vertrag bis zum Jahresende.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort