Den Haag Lebenslange Haft für Völkermörder von Srebrenica

Den Haag · Fast 20 Jahre nach dem Völkermord im ostbosnischen Srebrenica sind zwei ehemalige ranghohe serbische Offiziere für das Massaker zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Das UN-Tribunal für Kriegsverbrechen im ehemaligen Jugoslawien bestätigte im Berufungsverfahren die Urteile der ersten Instanz. Mit diesem Urteil ging der bisher umfangreichste Prozess zum Völkermord in Srebrenica nach fast neun Jahren zu Ende. Zum ersten Mal sprach das Gericht zwei ehemalige Kommandeure direkt für den Massenmord an rund 8000 muslimischen Männern und Jungen schuldig.

Bosnisch-serbische Einheiten hatten die UN-Schutzzone im Bürgerkrieg in Bosnien-Herzegowina am 11. Juli 1995 überrannt. Die Gefangenen wurden unter den Augen der dort stationierten niederländischen UN-Soldaten abgeführt und anschließend in den umliegenden Wäldern ermordet.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort