Persönlich Hans Meiser . . . arbeitet jetzt auf der "MS Hamburg"

Dem ein oder anderen Gast an Bord des Kreuzfahrtschiffes "MS Hamburg" dürfte der neue Gästebetreuer bekannt vorkommen: Hans Meiser hat auf der "MS Hamburg" angeheuert. Der 68-Jährige wird sich ab dem 8. März an Bord des Schiffes etwa einen Monat lang um die Unterhaltung der Gäste kümmern.

Meiser war in den 80er und 90er Jahren ständig auf dem Bildschirm präsent - erst als Nachrichtenmann bei RTL, dann als Talkmaster seiner eigenen Show "Hans Meiser". Jeden Nachmittag erzählten bis dahin unbekannte Menschen ihm von persönlichen Schicksalen, Liebe oder Hass - und ließen Millionen von Zuschauern daran teilhaben. Die Sendung erreichte zeitweise einen Marktanteil von bis zu 40 Prozent. Produziert wurde die Sendung von seiner eigenen Firma "creatv", für die Meiser vor sechs Jahren Insolvenz anmelden musste.

Schon mit 15 Jahren sammelte Meiser Erfahrung beim Jugendfunk, anschließend studierte er Germanistik, Rhetorik, Geschichte und Kunstgeschichte.

Seit etwa zehn Jahren ist es ruhiger um den ehemaligen "Notruf"-Moderator geworden. Mit seinem neuen Job erfüllt er sich einen Herzenswunsch. "Schiffe sind mein großes Hobby", sagte Meiser. Auf seinem Computer habe er ein Programm, mit dem man die Route jedes beliebigen Schiffes nachverfolgen könne. "Wenn ich nicht eine Frau an meiner Seite hätte, würde ich auf einem Schiff wohnen.". Stattdessen lebt er in einem Haus in Hennef bei Bonn. "Für mich geht ein Jugendtraum in Erfüllung. Mein Faible für die Seefahrt hat mich zu diesem Jobabenteuer ermutigt", sagte Meiser dem Onlinemagazin "dwdl.de".

Einen Prominentenstatus werde er an Bord nicht genießen, erklärte eine Sprecherin des Kreuzfahrtenveranstalters Plantours. Zu den Aufgaben von Meiser gehört unter anderem die Begrüßung der Urlauber, Brückenführungen und die Moderation von Shows - und das zwölf Stunden pro Tag.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort