Kramp-Karrenbauer sei "schwarzlackierte Sozialistin" Brüderle mit uncharmanter Wortwahl

Mainz · FDP-Bundestagsfraktionschef Rainer Brüderle hat für Saar-Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) eine uncharmante Bezeichnung gefunden.

 Anegret Kramp-Karrenbauer ist Ministerpräsidentin des Saarlandes.

Anegret Kramp-Karrenbauer ist Ministerpräsidentin des Saarlandes.

Foto: dpa, fve lre rho cul

"Es gibt natürlich auch schwarzlackierte Sozialisten", sagte er am Samstag beim Parteitag der rheinland-pfälzischen FDP in Mainz mit Blick auf den Vorschlag der Regierungschefin, den Spitzensteuersatz zu erhöhen.

Kramp-Karrenbauer hatte kürzlich dessen Senkung unter der damaligen rot-grünen Bundesregierung als überzogen kritisiert und für eine Anhebung bis auf das frühere Niveau plädiert. Die Marke von 53 Prozent, das Niveau vor der damaligen Senkung, nannte sie nicht.

Als FDP-Landesvorsitzender wiedergewählt wurde Volker Wissing mit 87,7 Prozent von 187 gültigen Stimmen. Einen Gegenkandidaten hatte der 42-jährige promovierte Jurist aus Landau nicht.

Die FDP war bei der Landtagswahl 2011 aus dem Landesparlament geflogen. Der damalige langjährige Landesvorsitzende Brüderle trat daraufhin zurück. Nun hofft die Partei auf die Landtagswahl 2016 im rot-grün regierten Rheinland-Pfalz.

(dpa/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort