Anklage gegen Ex-Bundespräsidenten Muss Bettina Wulff als Zeugin aussagen?

Hannover · In einem möglichen Korruptionsprozess gegen den früheren Bundespräsidenten Christian Wulff soll auch seine Ehefrau Bettina Wulff als Zeugin aussagen.

Bettina Wulff und Christian Wulff - Szenen einer Ehe
20 Bilder

Szenen einer Ehe - Christian und Bettina Wulff

20 Bilder
Foto: dapd, Swen Pfoertner

Nach einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung" geht aus der am Freitag dem Landgericht Hannover zugestellten Anklage hervor, dass die von Wulff getrennt lebende frühere First Lady unter den 25 von der Staatsanwaltschaft gewünschten Zeugen ist.

Ob es allerdings überhaupt zu einem Prozess gegen Wulff und gegen Filmmanager David Groenewold kommen wird und ob dann Bettina Wulff aussagen würde, ist ungewiss. Als Ehefrau hätte sie zudem ein Zeugnisverweigerungsrecht.

Eine Emnid-Umfrage für das Nachrichtenmagazin "Focus" ergab derweil, dass 54 Prozent der Deutschen die Anklage gegen Wulff befürworten. 37 Prozent plädierten für eine Einstellung des Korruptionsverfahrens, 9 Prozent machten keine Angabe.

Am Freitag hatte die Staatsanwaltschaft Hannover Anklage wegen Bestechlichkeit erhoben. Emnid hatte die Umfrage in den Tagen zuvor vorgenommen, als allerdings bereits von einer Anklage auszugehen war.

(dpa/das/pst)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort