Nazi-Vergleich von Türkei-Präsident Erdogan vergleicht israelische Politiker mit Hitler

Istanbul · Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat israelische Politiker mit Adolf Hitler gleichgesetzt. Nicht zum ersten Mal zieht er damit einen eigenwilligen historischen Vergleich.

 Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan hat Israel als den „zionistischsten, faschistischsten und rassistischsten Staat der Welt“ bezeichnet.

Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan hat Israel als den „zionistischsten, faschistischsten und rassistischsten Staat der Welt“ bezeichnet.

Foto: dpa/Burhan Ozbilici

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat in einer Rede vor Parlamentsabgeordneten auf ein israelisches Gesetz reagiert. „Die Seele Hitlers ist in einigen israelischen Regierungsmitgliedern wieder auferstanden“, sagte er am Dienstag. Das vom Parlament in Jerusalem verabschiedete Gesetz definiert Israel als „Nationalstaat des jüdischen Volks“.

„Es gibt keinen Unterschied zwischen Hitlers Besessenheit von Rassenreinheit und der Vorstellung, dass dieses antike Land nur den Juden gehört“, sagte Erdogan. Damit zog er nicht zum ersten Mal einen eigenwilligen historischen Vergleich: Auch beim Werben für inzwischen durchgesetzte größere Vollmachten als türkischer Präsident nannte er 2015 Hitlers Deutschland als Beispiel für ein funktionierendes Präsidialsystem. Nun kritisierte der türkische Staatschef Israel als den „zionistischsten, faschistischsten, rassistischsten Staat der Welt“.

Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu twitterte dazu, unter der Regierung Erdogans werde die Türkei zu einer finsteren Diktatur. Erdogan massakriere Syrer und Kurden und habe Zehntausende Bürger einsperren lassen, während Israel die Rechte seiner Bürger gewissenhaft achte.

(mba/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort