Azubis im Ausland

Für Studenten ist ein Auslandssemester inzwischen fast ein Muss. Für viele gehört es zum Studium dazu, eine andere Kultur kennenzulernen und eine fremde Sprache zu lernen. Neuerdings kommen nun auch Lehrlinge auf den Geschmack. Immer häufiger gehen sie während ihrer Ausbildung für eine gewisse Zeit in ein Nachbarland. 2011 sind immerhin drei Prozent der Auszubildenden eines Jahrgangs ins Ausland gegangen, berichtet Anne Wiedemann von der Handwerkskammer Berlin.

Im Vergleich zu den Studenten ist das wenig. Dort sammelt jeder Fünfte Auslandserfahrung während seiner Hochschulzeit. Doch die Nachfrage bei den Lehrlingen steigt. In Zukunft sollen mindestens sechs Prozent der Auszubildenden einen Teil ihrer Lehre im Ausland machen.

Einer, der den Schritt bereits gewagt hat, ist Patrick Maaz. Der 22-Jährige lernt bei der Deutschen Bahn Elektroniker für Betriebstechnik. Während seiner Ausbildung war er in Frankreich. "Die Deutsche Bahn hat seit mehr als 50 Jahren ein Austauschprogramm mit SNCF", erzählt er. SNCF ist die französische Bahngesellschaft. Als die DB über den Austausch informierte, bewarb sich Maaz – und wurde genommen. Ende Juni war es soweit: 15 deutsche Azubis trafen zunächst in Kassel auf 15 französische Lehrlinge. Eine Woche lang bekamen sie gemeinsam Kurse rund um das Thema Bahn. Dann ging es für die 30 Männer und Frauen für eine Woche nach Le Mans westlich von Paris. Dort untersuchten sie etwa die luftgesteuerten Türen und Bremssysteme der französischen Bahn und besuchten in Paris ein TGV-Werk. "Der Austausch hat zwar nur zwei Wochen gedauert, doch dabei habe ich Dinge gesehen und gelernt, die ich aus meiner Ausbildung nicht kannte – in Deutschland und in Frankreich. Das war sehr spannend!"

Ein Auslandsaufenthalt bringt Lehrlinge auf jeden Fall voran, sagt Sabine Bartz von der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit. "Man verbessert nicht nur seine Sprachkenntnisse, sondern lernt häufig fachliche Dinge, die die deutschen Ausbildungsinhalte ergänzen." Auch im Lebenslauf macht sich der Austausch gut. Zudem werde man selbstbewusster, wenn man in einer fremden Umgebung klargekommen ist.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort