Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Sexueller Missbrauch in der katholischen Kirche Auch Weihbischof Ansgar Puff wird freigestellt

Köln · Der Kölner Missbrauchsskandel zieht weitere Kreise: Nachdem Erzbischof Heße und Weihbischof Schwaderlapp um Amtsenthebung gebeten haben, wird jetzt auch Weihbischof Puff vorläufig vom Dienst freigestellt – bis zur Klärung der Vorwürfe. Im Gutachten ist von einer Pflichtverletzung die Rede.

 Vorläufig beurlaubt: der Kölner Weihbischof Ansgar Puff.

Vorläufig beurlaubt: der Kölner Weihbischof Ansgar Puff.

Foto: dpa/Oliver Berg

Nach der Veröffentlichung des Missbrauchsgutachtens am Donnerstag hat das Erzbistum Köln jetzt auch Weihbischof Ansgar Puff von seinem Dienst freigestellt. Puff habe den Kölner Erzbischof Rainer Maria Woelki gebeten, ihn vorläufig bis zur Klärung der Umstände zu beurlauben, so das Erzbistum. Ansgar Puff wurde in dem Gutachten namentlich nicht erwähnt, sondern nur unter seiner damaligen Dienstbezeichnung geführt: Seit 2012 bekleidete er unter Kardinal Joachim Meisner für ein Jahr das Amt des Direktors der Hauptabteilung Seelsorge. In dieser Funktion und in dieser Zeit wird ihm im Gutachten des Strafrechtlers Björn Gercke eine Pflichtverletzung vorgworfen. Dabei handelt es um die nicht ausreichend verfolgte Aufklärung eines Missbrauchsfalls.

Ansgar Puff wolle mit der Bitte um Beurlaubung „eine sachgerechte Bewertung“ dieser Pflichtverletzung ermöglichen, hieß es. Erzbischof Rainer Maria Woelki habe seiner Bitte entsprochen und den Weihbischof vorläufig von seinen Aufgaben beurlaubt.

Die Kölner Strafrechtsanwälte Björn Gercke und Kerstin Stirner hatten am Donnerstag ihr Gutachten zum Umgang mit Missbrauchsfällen vor Verantwortlichen des Erzbistums zwischen 1975 und 2018 vorgestellt. Dieses belastet mehrere Bischöfe schwer. Als Konsequenz aus den Ergebnissen kündigte der ehemalige Generalvikar im Erzbistum Köln und heutige Hamburger Erzbischof Stefan Heße seinen Amtsverzicht an.

Pflichtverstöße fanden die Gutachter auch bei den ehemaligen Kölner Erzbischöfen Kardinal Joseph Höffner und Kardinal Joachim Meisner sowie bei Weihbischof Dominikus Schwaderlapp in seiner Zeit als Generalvikar. Erzbischof Woelki hatte darauf bereits Weihbischof Schwaderlapp und den Kölner Offizial Günter Assenmacher suspendiert, der ebenfalls durch das Gutachten belastet wird. Mit der vorlläufigen Freistellung von Ansgar Puff ist im Kölner Erzbistum mit Rolf Steinhäuser nur noch ein Weihbischof aktuell tätig.

Ansgar Puff wurde 1956 in Mönchengladbach geboren. Er war unter anderem als Pfarrer in Düsseldorf tätig und dort auch stellvertretender Stadtdechant. Im Juni 2013 ernannte ihn Papst Franziskus zum Weihbischof von Köln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort