Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Eine Person festgenommen Kohl bei Signierstunde von Windbeutel getroffen

Berlin (dpa). Alt-Bundeskanzler Helmut Kohl (CDU) ist in Berlin bei einer Signierstunde mit einem Windbeutel beworfen worden. Der Vorfall ereignete sich am Donnerstag im „Kulturkaufhaus Dussmann“ an der Friedrichstraße, als er sein Buch „Helmut Kohl - Mein Tagebuch 1998-2000“ signierte.

Der mutmaßliche Werfer sei festgenommen worden, sagte eine Polizeisprecherin. Das mit Sahne gefüllte Spritzgebäck beschmutzte den blauen Anzug des Alt-Kanzlers.

Der Windbeutel traf Kohl zunächst an der linken Seite des Kopfes. Dann fiel das Gebäck auf seinen Anzug. Mehrere Sicherheitskräfte schirmten den 70-Jährigen nach dem Vorfall ab, indem sie ihre Jacketts öffneten und ausbreiteten. Kohl selbst blieb ungerührt mit einem Stift in der Hand sitzen. Um ihn herum standen mehrere Menschen, um sich das Buch signieren zu lassen.

Der Alt-Bundeskanzler hatte seine Aufzeichnungen am Freitag vergangener Woche vorgestellt. In dem Tagebuch beschreibt Kohl vor allem die Zeit des CDU-Spendenskandals. Nach der Kritik aus den eigenen Reihen an dem Band bezeichnete Kohl das Buch auch als Versuch, Schaden von der CDU abzuwenden.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort