Helmut Kohl - News zum verstorbenen Ex-Bundeskanzler

Helmut Kohl - News zum verstorbenen Ex-Bundeskanzler

Foto: dpa

Helmut Kohl

Putin zieht Biden als „vorhersehbaren“ Präsident dessen Rivalen Trump vor
Putin zieht Biden als „vorhersehbaren“ Präsident dessen Rivalen Trump vor

US-Wahl im NovemberPutin zieht Biden als „vorhersehbaren“ Präsident dessen Rivalen Trump vor

Der russische Staatschef Wladimir Putin findet nach eigenen Worten eine weitere Amtszeit von US-Präsident Joe Biden wünschenswerter als eine Rückkehr von Donald Trump ins Weiße Haus. Was er genau dazu sagte.

Biden verwechselt Angela Merkel und Helmut Kohl
Biden verwechselt Angela Merkel und Helmut Kohl

Zweite Panne binnen einer WocheBiden verwechselt Angela Merkel und Helmut Kohl

Joe Biden will im Jahr 2021 eine Unterhaltung mit Helmut Kohl geführt haben. Dass dieser da bereits verstorben war, macht die Sache skurril. Wie es zu der Verwechslung mit Angela Merkel kam.

„Auch mit Grünen ist erfolgreiche Unionspolitik möglich“
„Auch mit Grünen ist erfolgreiche Unionspolitik möglich“

Altmaier lobt Merz„Auch mit Grünen ist erfolgreiche Unionspolitik möglich“

Exklusiv · In der Debatte über eine schwarz-grüne Koalition lobt Ex-Wirtschaftsminister Peter Altmaier CDU-Chef Friedrich Merz. Altmaier hatte stets gute Kontakte zu den Grünen. Auf Widerstand trifft Merz vor allem bei der CSU.

Gericht verbietet weitere Passagen aus Buch über Helmut Kohl
Gericht verbietet weitere Passagen aus Buch über Helmut Kohl

Enthüllungsbuch über den früheren BundeskanzlerGericht verbietet weitere Passagen aus Buch über Helmut Kohl

Seit Jahren liegt die Witwe des früheren Bundeskanzlers Helmut Kohl mit dessen Ghostwriter im Clinch. Jetzt hat sie vor Gericht einen Erfolg errungen.

Maya überzeugt die Jury durch ihr flüssiges Lesen
Maya überzeugt die Jury durch ihr flüssiges Lesen

Vorlesewettbewerb an der Sekundarschule AlpenMaya überzeugt die Jury durch ihr flüssiges Lesen

Maya Eschweiler aus der 6 c hat den Vorlesewettbewerb an der Sekundarschule Alpen gewonnen. Sie vertritt ihre Schule nun auf der Ebene des Kreises Wesel. Alle drücken ihr die Daumen.

Besonderes Staatsbegräbnis – wie ein Großes Ehrengeleit abläuft
Besonderes Staatsbegräbnis – wie ein Großes Ehrengeleit abläuft

Trauerfeier für SchäubleBesonderes Staatsbegräbnis – wie ein Großes Ehrengeleit abläuft

Mit einem großen militärischen Ehrengeleit würdigt die Bundeswehr verstorbene Soldaten und Politiker in Deutschland mit besonderem Bezug zur Bundeswehr. Wie das genau abläuft und die Voraussetzungen.

Jacques Delors im Alter von 98 Jahren gestorben
Jacques Delors im Alter von 98 Jahren gestorben

Früherer EU-KommissionspräsidentJacques Delors im Alter von 98 Jahren gestorben

Der Franzose Delors war ein großer Vordenker Europas. Mit Helmut Kohl und François Mitterrand trieb er die Einigung des Kontinents voran. In hohem Alter ist der Visionär nun gestorben.

Er war einer der Besten
Er war einer der Besten

Wolfgang SchäubleEr war einer der Besten

Der CDU-Politiker war ein scharfzüngiger Debattenredner, fähiger Organisator und glänzender Analytiker. Warum er trotzdem nie Bundeskanzler wurde.

Ex-Bahn-Chef Heinz Dürr ist gestorben
Ex-Bahn-Chef Heinz Dürr ist gestorben

Im Alter von 90 JahrenEx-Bahn-Chef Heinz Dürr ist gestorben

Heinz Dürr hat das elterlich Unternehmen zu einem globalen Konzern gemacht. Bundesweit bekannt wurde der Unternehmer und Spitzenmanager als Bahn-Chef. Nun ist er im Alter von 90 Jahren gestorben

Der Fotograf der alten Bundesrepublik
Der Fotograf der alten Bundesrepublik

Zum Tode von Konrad R. MüllerDer Fotograf der alten Bundesrepublik

Konrad R. Müller hat sämtliche Bundeskanzler porträtiert. Er war Wegbegleiter der Mächtigen und Zeitzeuge von historischen Momenten. Nun ist er im Alter von 83 Jahren gestorben.

Kanzler-Fotograf Konrad R. Müller mit 83 Jahren gestorben
Kanzler-Fotograf Konrad R. Müller mit 83 Jahren gestorben

Von Adenauer bis ScholzKanzler-Fotograf Konrad R. Müller mit 83 Jahren gestorben

Seine Schwarz-Weiß-Fotos der Kanzler - von Konrad Adenauer (CDU) bis Olaf Scholz (SPD) - haben eine intensive Bildsprache. Er nutzte nach eigener Aussage stets nur zwei Kameras, um die Digitalfotografie machte er einen Bogen.

Ins Stadion mit Erdogan
Ins Stadion mit Erdogan

Berliner RepublikIns Stadion mit Erdogan

Meinung · Ob bei Angela Merkel oder sogar Helmut Kohl – Fotos im Fußballstadion sind beliebt in der Politik. Doch nicht jeder ist geschaffen dafür.

Kandidat gewinnt 500.000 Euro – bei dieser Frage gab er auf
Kandidat gewinnt 500.000 Euro – bei dieser Frage gab er auf

„Wer wird Millionär?“Kandidat gewinnt 500.000 Euro – bei dieser Frage gab er auf

Nach langer Zeit hat es mal wieder ein „Wer wird Millionär?“-Kandidat bis zur Millionenfrage geschafft. Die richtige Antwort hatte der Würzburger David Thelen dann aber nicht parat. Hätten Sie es gewusst?

Paul Kortenhorn seit 50 Jahren bei der Wehr
Paul Kortenhorn seit 50 Jahren bei der Wehr

Löschzug HaldernPaul Kortenhorn seit 50 Jahren bei der Wehr

Bei der Einheit Haldern der Freiwiligen Feuerwehr Rees standen jetzt Jubilarehrungen an. Eine davon war besonders bemerkenswert: Paul Kortenhorn ist seit einem halben Jahrhundert beim Löschzug aktiv.

In Berlin geht es im Xantener Eck rheinisch zu
In Berlin geht es im Xantener Eck rheinisch zu

Kneipe und Hotel in der MetropoleIn Berlin geht es im Xantener Eck rheinisch zu

Der Gasthof ist ein Treffpunkt für CDU-Politiker, wie einst Bundeskanzler Helmut Kohl oder Wolfgang Bosbach. Das Hotel wird regelmäßig von Gästen aus Xanten und Umgebung besucht.

Musik-Programm erinnert an Auswanderung vor 340 Jahren
Musik-Programm erinnert an Auswanderung vor 340 Jahren

Konzert zum Tag der Deutschen EinheitMusik-Programm erinnert an Auswanderung vor 340 Jahren

Eintrittskarten sind ab dem kommenden Montag, 11. September, an der Theaterkasse erhältlich. Der Eintritt ist frei, aber Geldspenden sind willkommen.

CDU verleiht Ehrennadel an Heinz Brinkschulte
CDU verleiht Ehrennadel an Heinz Brinkschulte

Auszeichnung für besonderes Engagement in LeverkusenCDU verleiht Ehrennadel an Heinz Brinkschulte

Ein Bild vom dienstältesten Sankt Martin Leverkusens haben viele Hitdorfer noch im Kopf. Und er hat nun eine neue Nadel am Revers. Die CDU Hitdorf ehrt Heinz Brinkschulte für seine Verdienste.

„Es sind immer nur einige wenige, meistens sogar dieselben“
„Es sind immer nur einige wenige, meistens sogar dieselben“

CDU-Chef Merz rügt Kritiker„Es sind immer nur einige wenige, meistens sogar dieselben“

Es rumort in der CDU. Kritiker von Merz verlangen Mitsprache bei der Kanzlerkandidatur und rügen seine Äußerungen zur AfD. Im Interview fordert er Geschlossenheit.

An ihm vorbei wird es in der CDU nicht mehr gehen
An ihm vorbei wird es in der CDU nicht mehr gehen

NRW-Ministerpräsident Hendrik WüstAn ihm vorbei wird es in der CDU nicht mehr gehen

Meinung · CDU-Chef Friedrich Merz bekommt Konkurrenz. Zum kleinen Parteitag positioniert sich NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst, Vorsitzender des mächtigsten Landesverbands: An ihm vorbei geht nichts mehr in der CDU.

Ein Symbol der Warnung
Ein Symbol der Warnung

Anschläge in Solingen vor 30 JahrenEin Symbol der Warnung

Analyse · 30 Jahre nach dem rassistisch motivierten Brandanschlag gilt es nicht nur zu erinnern und zu gedenken. Die gesellschaftspolitische Lage heute ist der Vergangenheit näher als vermutet. Und der Rassismus bleibt verankert.

Personenschützer können nicht alles verhindern
Personenschützer können nicht alles verhindern

Kanzler Scholz umarmtPersonenschützer können nicht alles verhindern

Bundeskanzler Scholz wird von einer unerwarteten Umarmung überrascht. Seine Vorgängerin und frühere Kanzler erlebten etwa eine mutmaßliche Schirmattacke, eine Ohrfeige oder Eierwürfe. Aber Sicherheitspannen können auch schlimm ausgehen.

Laschet ist Vorsitzender der Krefelder Adalbert-Stiftung
Laschet ist Vorsitzender der Krefelder Adalbert-Stiftung

Alle zwei Jahre wird der Internationale Adalbert-Preis verliehenLaschet ist Vorsitzender der Krefelder Adalbert-Stiftung

Zweck der Stiftung mit Sitz in Krefeld ist es, Perspektiven einer gesamteuropäischen Gemeinsamkeit in Mittel- und Osteuropa mit besonderer Blickrichtung auf die Adalbert-Länder Polen, Slowakei, Tschechien und Ungarn zu erarbeiten und dadurch an einem dauerhaften Zusammenwachsen ganz Europas mitzuwirken.

Unbekannte beschmieren Kohl-Denkmal mit Kot
Unbekannte beschmieren Kohl-Denkmal mit Kot

Vorfall in SpeyerUnbekannte beschmieren Kohl-Denkmal mit Kot

Eine wenig ansprechende Form des Protestes haben Unbekannte in Speyer gewählt, indem sie das Denkmal für Altkanzler Helmut Kohl neben dem Speyerer Dom mit Kot beschmiert haben. Nach dem Vorfall war die stark verunreinigte Bronzebüste zunächst mit Plastiksäcken verhüllt worden.

Angela Merkel und das Haar in der Suppe
Angela Merkel und das Haar in der Suppe

Altkanzlerin erhält OrdenAngela Merkel und das Haar in der Suppe

Analyse · Der Orden liegt bereit. Am Montag wird Ex-Kanzlerin Angela Merkel im Schloss Bellevue ausgezeichnet. Freut man sich darüber eigentlich in der Union? Und warum ist niemand aus der aktuellen Führung unter den Gästen?

Rödder gegen Verdienstkreuz-Verleihung an Merkel
Rödder gegen Verdienstkreuz-Verleihung an Merkel

Chef der CDU-GrundwertekommissionRödder gegen Verdienstkreuz-Verleihung an Merkel

An der bevorstehenden Verleihung des höchsten Ordens der Bundesrepublik an Ex-Bundeskanzlerin und CDU-Politikerin Angela Merkel gibt es Kritik aus den eigenen Reihen. Nach Ansicht des Vorsitzenden der CDU-Grundwertekommission ist die Auszeichnung ein Fehler.

Bereits kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs trat er in die CDU ein und stieg rasch auf bis zum Landesvorsitzenden von Rheinland-Pfalz im Jahr 1966 auf. Bereits 1969 wurde er zum Ministerpräsidenten gewählt und hatte dieses Amt bis 1976 inne.

Von 1973 bis 1998 war er Parteivorsitzender der CDU. 1982 wurde Helmut Kohl durch konstruktives Misstrauensvotum zum Bundeskanzler gewählt.

Nach dem Zusammenbruch der DDR trieb Helmut Kohl mit einem 10-Punkte-Plan die Wiedervereinigung voran und wird deswegen auch "Einheits-Kanzler genannt". 1998 verlor er die Wahl und das Amt des Bundeskanzlers an Gerhard Schröder.