Als erster Promi eine Million gewonnen "Wer wird Millionär": Pocher räumt bei Jauch ab

Köln (RPO). Oliver Pocher hat als erster Promi in Günther Jauchs Quiz-Show "Wer wird Millionär?" eine Million Euro abgeräumt. Er beantwortete in der RTL-Sendung mit Hilfe des Publikums die Frage nach dem "Nagel-Schreckenberg-Modell" richtig. Hätten Sie das auch geschafft? Wir haben alle Fragen, raten Sie mit!

WWM: Pocher holt die Million - raten Sie mit!
Infos

WWM: Pocher holt die Million - raten Sie mit!

Infos
Foto: RTL / Stefan Gregorowius

"Er hatte einen Lauf, hat sich was getraut, war nicht ängstlich und hat seine Joker geschickt eingesetzt", sagte Jauch anerkennend. Bei der Millionenfrage wandte Pocher sich an das Publikum, das zu 70 Prozent die richtige Antwort B gab: Das Nagel-Schreckenberg-Modell liefert eine Erklärung für... das wollen wir hier noch nicht verraten.

"Meine erste Intuition war richtig, ich zocke und nehme die richtige Antwort. Und ich biete an, dass ich 100.000 Euro aus eigener Tasche zahle, wenn ich mit der Antwort falsch liege", sagte Pocher. Er teilt den Gewinn zwischen der "Per Mertesacker Stiftung" und der "McDonald's Kinderhilfe" auf.

Im 16. "Prominentenspecial" kam der Comedian als letzter Kandidat ins Spiel. Auf seinem Parcours kam es zu einem ironischen Schlagabtausch zwischen Jauch, der im vergangenen Jahr als Nachfolger für die ARD-Talkerin Sabine Christiansen im Gespräch war, und dem ARD-Programmdirektor Günter Struve.

Bei der 12. Frage setzte Pocher, der in der ARD mit Harald Schmidt eine Show hat, den ersten Joker ein und benannte als Telefonjoker Struve. "Nein, den rufen wir jetzt an? Den Programmdirektor der ARD? Das ist ja schleimig. Den haben Sie als Joker genommen?", fragte Jauch. "Glauben Sie, dass er einen Sachverhalt in 30 Sekunden ..." Pocher antwortete: "Nein, aber wir versuchen es einfach."

"Hier spricht Günther Jauch." Struve: "Mein Gott!" Jauch: "Mein Lieblingsprogrammdirektor der ARD. Dass ich es nicht zur ARD schaffe, das wurde mir irgendwann klar. Aber das Sie es bis zu RTL schaffen, dass ist die eigentliche Leistung". Struve konterte: "Es ist ein Akt der Güte, lieber Herr Jauch." Und er half Pocher erfolgreich bei der Frage: "Woran machte sich Opa zu schaffen, wenn er am Perpendikel herumfummelte? A: Moped, B: Grammophon, C: Standuhr, D: Oma".

In den bisherigen "Prominentenspecials" der RTL-Show wurde die Millionenfrage insgesamt 17 Mal gestellt. Vor Pocher schaffte es als erste Kandidatin Michaela Schaffrath auf den "heißen Stuhl", die 125.000 Euro für einen guten Zweck erspielte. Die SPD-Politikerin Andrea Ypsilanti und ARD-Moderator Reinhold Beckmann schafften jeweils 64.000 Euro.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort