“Wer wird Millionär“ „Hab mir selber ins Knie geschossen“ - Jauch gibt Kandidatin richtige Antwort vor

Düsseldorf · Diskrete Hinweise liefert Moderator Günther Jauch seinen Kandidaten häufiger. Nun hat er mit der Rezitation eines Gedichts allerdings eine Kandidatin auf die richtige Fährte gelockt - und sich dann über sich selbst geärgert.

Wer wird Millionär? - Quiz mit 1-Million-Euro-Fragen
Infos

Können Sie die 1-Million-Euro-Fragen beantworten?

Infos
Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

„Was ist in Eduard Mörikes Frühlingsgedicht ‚Er ist's‘ von fern zu hören?“, lautete die Frage, die den Moderator Günther Jauch an Tag vier der großen "Drei-Millionen-Euro-Woche" bei „Wer wird Millionär“ ins Fettnäpfchen treten ließ. Denn mit der Rezitation des Gedichtes lieferte er seiner Kandidatin Sabine Weisel aus Ravensburg den entscheidenden Hinweis bei der 16.000-Euro-Frage.

Denn drei von vier zur Auswahl stehenden Antwortmöglichkeiten („sanfte Klaviermusik“, „heftiger Paukenschlag“, „leiser Harfenton“ oder „zehnminütiges Gitarrensolo“) ließen sich mit den ersten Zeilen des Gedichtes bereits ausschließen. "Oh, dann war es der Harfenton", reagierte Weisel, die bei der Stadt Weingarten als Pressesprecherin tätig ist, prompt. „Warum?“, hakt Jauch nach. „Weil das vom Reim her passt. Das ist Antwort C, Herr Jauch“, erklärt die Kandidatin selbstsicher.

Das Publikum beginnt zu lachen und Jauch, völlig perplex, realisiert erst jetzt, dass er ein bisschen zu eifrig gewesen war bei seiner Rezitation. Er presst seine Lippen zu einem Schmollmund zusammen und erklärt, dass er von nun an sämtliche Unterstützung für die Kandidatin einstellen würde. „Hab mir echt selber ins Knie geschossen“, bemerkt er noch einmal, beglückwünscht die Kandidatin allerdings zu ihren 16.000-Euro und dem Einzug ins Finale des „Wer wird Millionär“-Specials am Freitag, bei dem die Kandidaten erstmals drei Millionen Euro gewinnen können.

Danach erklärt die Kandidatin, sie würde Jauch, der als Winzer tätig ist, im Nachgang eine Flasche Wein als Dankeschön zukommen lassen. „Wir nehmen das als kleine Anregung an alle Kandidaten, die es hier in die Mitte schaffen - bringen sie bitte immer etwas mit für mich. Dann läuft das hier alles etwas runder“, kommentiert Jauch spaßhaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort