TV-Quoten Til Schweiger kritisiert Leipziger "Tatort"

Hamburg · Ein "Tatort" mit gut neun Millionen Zuschauern scheint heute schon nichts Besonderes mehr zu sein. Der Leipziger Krimi "Blutschuld" verpasste den Spung über die kritische Zehn-Millionen-Marke und muss auch noch Kritik vom "Tatort"-Kollegen Til Schweiger einstecken.

Szenenbilder aus "Tatort: Blutschuld"
10 Bilder

Szenenbilder aus "Tatort: Blutschuld"

10 Bilder

Der Leipziger "Tatort" hat den Sprung über die Zehn-Millionen-Zuschauer-Marke am Sonntagabend nicht geschafft. 9,40 Millionen Menschen sahen ab 20.15 Uhr den Krimi mit dem Titel "Blutschuld", in dem die Kommissare Eva Saalfeld (Simone Thomalla) und Andreas Keppler (Martin Wuttke) den Mord an einem Abfallunternehmer aufzuklären hatten. Der Marktanteil betrug 25,8 Prozent. Es war der vorletzte Fall für das Gespann Thomalla/Wuttke, das bald abgelöst wird.

Kritik an dem Leipziger Krimi kam via Facebook ausgerechnet vom Hamburger "Tatort"-Darsteller Til Schweiger. "Ich fand den "Tatort" auch nicht prickelnd, aber das ist nicht die Schuld der Schauspieler, das ist wenn schon die Schuld des Autoren, oder vielmehr des Senders, der sagt, das wird jetzt so verfilmt, anstatt dem Autoren zu helfen, einen tollen Film zu schreiben", postete Schweiger in der Nacht zum Montag bei Facebook.

Das sind die aktuellen "Tatort"-Teams
Infos

Das sind die aktuellen "Tatort"-Teams

Infos
Foto: dpa, ve sab kde

Parallel bescherte die Tragikomödie "Schwägereltern" mit Nina Kronjäger, Birge Schade, Thomas Sarbacher und Martin Brambach um eine verunglückte Hochzeitsfeier dem ZDF 4,04 Millionen Zuschauer (11,1 Prozent). Für die ProSieben-Science-Fiction-Komödie "Men in Black 3" mit Will Smith und Josh Brolin interessierten sich 3,59 Millionen Zuschauer (10,2 Prozent) und für die Doppelfolge der Sat.1-Krimiserie "Navy CIS" 3,11 Millionen (8,5 Prozent) und 2,71 Millionen (7,8 Prozent).

Mit dem erneuten Aufguss der Dschungelshow "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!", bei dem sich "exclusiv"-Reporterin Frauke Ludowig nach dem Befinden der Heimkehrer erkundigte, erreichte RTL ebenfalls ab 20.15 Uhr 3,11 Millionen Zuschauer (8,5 Prozent). Deutlich dahinter lagen Vox mit der Reihe "Promi Shopping Queen", die auf 1,26 Millionen Zuschauer (4,1 Prozent) kam, und RTL II mit dem Thriller "American Gangster", den 880 000 Zuschauer (2,9 Prozent) sahen.

Die neue Generation der "Tatort"-Kommissare
13 Bilder

Die neue Generation der "Tatort"-Kommissare

13 Bilder

Die vorerst letzte Folge der Reihe "Vermisst" verbuchte am Vorabend auf RTL immerhin 4,87 Millionen Zuschauer (15,9 Prozent). Dagegen musste sich Wayne Carpendale mit seiner Show "Nur die Liebe zählt" auf dem neuen Sendeplatz um 17.40 Uhr auf Sat.1 mit 1,45 Millionen Zuschauern (5,5 Prozent) begnügen.

Im Jahresverlauf liegt der Vorjahressieger, das ZDF, mit 13,8 Prozent Marktanteil weiter vorn. Das "Erste" kommt auf 11,6 Prozent. RTL ist weiter stärkster Privatsender und erreicht 10,7 Prozent. Danach kommen Sat.1 und ProSieben mit 7,6 und 5,2 Prozent. Vox erzielt 5,0 Prozent, RTL II 3,7 Prozent und Kabel eins 3,5 Prozent sowie Super RTL 1,5 Prozent Marktanteil.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort