München Zoff in der Südsee

München · Sat.1 lässt in dem Spielfilm "Zwei Familien auf der Palme" Klischees aufeinanderprallen.

Unberührte Natur, türkisblaues Meer - der Traum eines jeden Urlaubers. Doch was ist, wenn nicht nur der Strand einsam ist, sondern sich auch auf dem Rest der Insel kein Stück Zivilisation findet, die Suche nach Trinkwasser und Nahrungsmitteln zum Abenteuer wird und das Meer unüberwindbar erscheint? In der Traumkulisse der Insel Mauritius entstand die Sat.1-Komödie "Zwei Familien auf der Palme" (Regie: Andi Niessner), in der die wohlhabende Familie von Zangenheim und die von Pleite bedrohten Kowalskis auf einer einsamen Insel stranden.

Beide Familien planten zunächst einen Traumurlaub auf Mauritius. Doch das ist alles, was die Münchner von Zangenheims und die Berliner Kowalskis gemeinsam haben. Während die einen im Luxusbungalow nächtigen werden, bleibt für die anderen nur das heruntergekommene Billighotel in Flughafennähe. Kaum auf dem Airport gelandet, wird allerdings Renate von Zangenheims (Nadeshda Brennicke) wertvolle Handtasche entwendet - und ausgerechnet "Proll" Franky Kowalski (Dirk Borchardt) kann den Dieb in die Flucht schlagen. Mit einer kleinen Belohnung in Form von Bargeld würde Renates Mann Hubertus (Heio von Stetten) Franky gerne schnellstmöglich abwimmeln, doch seine werte Gattin lädt aus Frust über ihren Mann die Familie Kowalski kurzerhand zum Abendessen ein: So sitzen sie samt Frankys Frau Sandy (Valerie Niehaus) und ihren pubertierenden Kindern Chiara (Anna Lena Klenke) und Jochen (Sven Gielnik) beim feinen Dinner - bei dem nicht nur zwischen den Familien, sondern auch unter den Eheleuten die Konflikte offen ausgetragen werden.

Als sie, dem Alkohol sei Dank, ausgerechnet eine Bootstour mit einer Yacht unternehmen, erleiden sie Schiffbruch und können sich eben noch auf eine einsame Insel retten. Die handwerklich begabten Kowalskis haben hier die Nase vorn. Doch Hubertus will auf keinen Fall auf Franky angewiesen sein - die Insel wird in zwei Reviere geteilt.

Regisseur Andi Niessner lässt mit viel Witz zwei Klischee-Familien aufeinanderprallen. Die Unterschiede der sozialen Schichten bieten viel Stoff zum Schmunzeln.

"Zwei Familien auf der Palme", Sat.1, 20.15 Uhr

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort