"Journalistische Unabhängigkeit bewahrt" Rados und Tilgner erhalten Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis

Hamburg (rpo). Sie gehören seit Beginn des Irak-Krieges wohl zu den bekanntesten Gesichtern im Fernsehen: Antonia Rados und Ulrich Tilgner. Jetzt werden die beiden Kriegsberichterstatter für ihre Arbeit im umkämpften Bagdad ausgezeichnet.

Für ihre mutige Berichterstattung werden die beiden TV-Reporter Antonia Rados (RTL, N-TV) und Ulrich Tilgner (ZDF) mit dem Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis für Fernsehjournalismus geehrt. Der 15-köpfige Verein zur Verleihung des Preises betonte am Donnerstag, Rados und Tilgner hätten "unter den extremen Bedingungen der Kriegsberichterstattung ihre journalistische Unabhängigkeit bewahrt und bewiesen."

In der Jury sind unter anderen Ilse Friedrichs, "Tagesthemen"-Moderator Ulrich Wickert, "Spiegel"-Reporter Cordt Schnibben und WDR-Intendant Fritz Pleitgen. Beide Preisträger haben sich nach ihrer Ansicht "mit Ausdauer und Erfolg darum bemüht, auch unter dem Druck der kriegerischen Ereignisse und der eingeschränkten Informationsfreiheit den Überblick zu behalten, präzise zu formulieren und dem Abenteurertum ebenso wie der Parteilichkeit zu entgehen."

Die 49-jährige Österreicherin Antonia Rados ist seit 1978 Krisenberichterstatterin, war unter anderem in Chile, Südafrika, Somalia, Iran und Kabul. Für ihre Berichte aus Bosnien-Herzegowina wurde die Doktorin der Politologie mehrfach ausgezeichnet. Ihr Kollege Tilgner wurde 1948 in Bremen geboren. Bereits 1991 berichtete er im Golfkrieg aus Bagdad. Seit März 2002 leitet er das ZDF-Büro in Teheran.

Den Förderpreis des Vereins erhält in diesem Jahr der 1971 geborene Autor und Redakteur Eric Friedler für seine investigativen Filmbeiträge, die beispielsweise im NDR ausgestrahlt wurden.

Die mit je 2.500 Euro dotierten Preise und der mit 1.000 Euro dotierte Förderpreis werden von einem 15-köpfigen Freundeskreis des 1995 verstorbenen "Tagesthemen"-Moderator Hanns Joachim Friedrichs alljährlich die Fernsehjournalisten vergeben, die mit ihrer Arbeit Herausragendes geleistet haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort