Premiere von "Alter Ego" 1200 sehen ersten Dortmund-"Tatort"

Dortmund · Fünf Wochen vor der ersten TV-Ausstrahlung des neuen Dortmunder "Tatort" hat der WDR die erste Folge mit dem Namen "Alter Ego" vor 1200 Zuschauern im Westfalenstadion vorgeführt.

Premiere des Dortmunder "Tatort" im Westfalenstadion
6 Bilder

Premiere des Dortmunder "Tatort" im Westfalenstadion

6 Bilder

Die Karten für die Vorpremiere seien innerhalb von 15 Minuten ausverkauft gewesen, so der WDR. Die warteten auf der Tribüne ab 20 Uhr auf die Dunkelheit, während WDR2-Moderator Matthias Bongard mit Darstellern und Machern es dritten NRW-Tatorts nach Köln und Münster über die Besonderheiten des Krimis mit gleich vier Kommissaren plauderte.

Einen kleinen echten Krimi gab es beim offiziellen Foto-Termin mit WDR-Intendantin Monika Piel und Dortmunds Oberbürgermeister Ullrich Sierau: Kommissar-Darsteller Jörg Hartmann vermisste sein iPhone und sorgte für eine kleine Suchaktion.

In der ersten Dortmunder "Tatort"-Folge (im TV: 23. September, 20.15 Uhr, ARD) geht es um die Ermordung eines homosexuellen Studenten. Die ersten Spuren führen zu einem Dortmunder Hightech-Unternehmen, wo der Ermordete ein Praktikum gemacht.

Vor den Dortmundern dürfen nach der Tatort-Sommerpause aber die Kölner ran. In der Folge "Fette Hunde" (2. September, 20.15 Uhr, ARD) geht es um Drogen, Bundeswehr-Soldaten und Afghanistan.

(tüc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort