Meldungen kompakt Das sind die Nachrichten aus der Nacht

Berlin · Erdogan erklärt seinen Sieg bei den Kommunalwahlen in der Türkei und droht seinen Gegnern. Frankreichs Sozialisten lecken nach einer schweren Wahlschlappe ihre Wunden. Das Spitzentreffen zwischen den Außenministern der USA und Russlands bleibt ohne Ergebnis. Schwerverletzte bei Unfällen in NRW. Die wichtigsten Nachrichten aus der Nacht im Überblick.

Foto des Tages - Nachrichten aus Deutschland und der Welt
32 Bilder

Bilder des Tages

32 Bilder
Foto: dpa/Jordan Pettitt

+++ 5.01 Uhr: Am Sonntagabend und in der Nacht zu Montag ist es auf den Straßen in NRW zu zwei schweren Verkehrsunfällen gekommen. Auf der A2 bei Porta Westfalica und der Bundesstraße 516 verletzten sich sechs Menschen schwer.

+++ 3.01 Uhr: Verbunden mit heftigen Drohungen an die Adresse seiner Gegner hat der türkische Ministerpräsident Erdogan den Sieg seiner Partei bei den Kommunalwahlen erklärt. Vor tausenden jubelnden Anhängern kündigte Erdogan an, seine Gegner würden für Anschuldigungen und Kritik der vergangenen Monate "bezahlen" müssen. Nach Auszählung von über 80 Prozent der Stimmzettel kam die AKP auf 45 Prozent.

+++ 1.29 Uhr: Bei der zweiten Runde der Kommunalwahlen in Frankreich haben die regierenden Sozialisten landesweit eine schwere Schlappe erlitten. Mehr als 150 Rathäuser gingen am Sonntag laut Innenministerium vor allem an die Konservativen, darunter Städte wie Reims oder Caen.

+++ 0.59 Uhr: Das griechische Parlament hat nach langen Debatten ein umstrittenes Gesetzespaket verabschiedet und damit die Voraussetzung für weitere Milliardenkredite erfüllt. In der Nacht stimmten 152 Abgeordnete für die Reformgesetze zur Liberalisierung der Arbeitsmärkte, 135 stimmten dagegen.

++ 0.12 Uhr: Bei ihren Gesprächen über die Ukraine haben US-Außenminister Kerry und sein russischer Kollege Lawrow keine Einigung erzielt. Die Vorstellungen liegen meilenweit auseinander. Die russischen Versuche, der Ukraine eine föderale Verfassung aufzustülpen, erteilte Kerry eine Absage.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort