Vatikan: Papst Franziskus beruft Bischof Gregor Maria Hanke

Personalentscheidungen im Vatikan: Bischof Hanke wird Mitglied in Vatikan-Kongregation

Personalentscheidungen im Vatikan: Der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke wird Mitglied der vatikanischen Ordenskongregation und Franz-Josef Overbeck, Bischof von Essen und Deutscher Militärbischof, ist zum Mitglied im vatikanischen Kulturrat ernannt worden.

Der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke ist am Samstag von Papst Franziskus zum Mitglied der vatikanischen Ordenskongregation ernannt worden. Am gleichen Tag bestätigte Franziskus den Präfekten der Kongregation, den brasilianischen Kardinal Jao Braz de Aviz, in seinem Amt. Damit sind - mit Ausnahme der Gottesdienstkongregation - alle "großen Ministerien" wieder ordnungsgemäß besetzt. Nach seiner Wahl im März 2013 hatte der neue Papst die Kurienleiter zunächst nur provisorisch in ihren Ämtern belassen.

Franziskus beendet Spekulationen um Kardinal Oscar Rodriguez Maradiaga

Die Bestätigung von de Aviz beendet Spekulationen, Papst Franziskus könnte den honduranischen Kardinal Oscar Rodriguez Maradiaga an die Spitze der für Ordensgemeinschaften und Säkularinstitute zuständigen Vatikanbehörde berufen. Es hatte geheißen, Franziskus wolle seinen Vertrauten, der auch Koordinator des Kardinalsrats für die Kurienreform (K8-Rat) ist, nach Rom berufen.

Nicht ernannt oder bestätigt wurden mit der Bekanntmachung durch das vatikanische Presseamt vom Samstag die Ämter von Sekretär und Untersekretär der Behörde. In anderen Fällen waren jeweils die gesamte Leitungsspitze neu nominiert worden.

  • November 2013 : Wladimir Putin trifft Papst Franziskus

Mitglieder in der Ordenskongregation werden Oscar Andrés Rodríguez Maradiaga, Erzbischof von Tegucigalpa (Honduras); George Pell, Präfekt des Wirtschaftssekretariates (beide sind auch Mitglieder der Kardinalskommission, die den Papst berät), ferner Kardinal Marc Ouellet, Präfekt der Bischofskongregation und Kardinal Luis Antonio G. Tagle, Erzbischof von Manila auf den Philippinen. Von den deutschsprachigen Bischöfen gehört der Benediktiner und Bischof von Eichstätt, Gregor Maria Hanke, zu den neuen Mitgliedern der Kongregation.

Ein weiterer deutscher Bischof in den Vatikan berufen

Auch Franz-Josef Overbeck, Bischof von Essen und Deutscher Militärbischof, ist am Samstag von Papst Franziskus zum Mitglied im vatikanischen Kulturrat ernannt worden.

Mit diesen Personalentscheidungen sind nun etwa die Hälfte der zwölf päpstlichen Räte, der "kleinen Ministerien", wieder ordnungsgemäß besetzt. Nach seiner Wahl im März 2013 hatte Franziskus die Kurienleiter zunächst nur provisorisch in ihren Ämtern belassen.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Papst Franziskus feiert Neujahrsmesse in Rom

(KNA)
Mehr von RP ONLINE