Corona-Pandemie NRW hält an offenen Grenzen zu Niederlanden und Belgien fest

Düsseldorf · Nordrhein-Westfalen lässt die Grenzen zu den Niederlanden und Belgien weiterhin geöffnet. Ein Jahr nach Gründung der „Cross-Border Taskforce Corona“ mit den beiden Nachbarländern zog Europaminister Holthoff-Pförtner eine positive Bilanz.

 Ein Schild an der deutschen Grenze zu den Niederlanden (Symbolfoto).

Ein Schild an der deutschen Grenze zu den Niederlanden (Symbolfoto).

Foto: dpa/Friso Gentsch

„Wir haben täglich voneinander gelernt und Strategien abgeglichen“, sagte Stephan Holthoff-Pförtner (CDU) am Montag zum einjährigen Bestehen des gemeinsamen Gremiums in einer Online-Pressekonferenz.

Für die Niederlande betonte Innen-Staatssekretär Raymond Knops die wirtschaftliche Bedeutung der Grenzregion. Täglich kämen 43.000 Pendler aus Deutschland in die Niederlande. Zum Arbeitsplatz in Deutschland überquerten 9000 Niederländer die Grenze. Die Taskforce hatte unter anderem dafür Sorge getragen, dass Grenzpendler durch Homeoffice wegen der Corona-Pandemie keine Nachteile haben. Der niederländische Staatssekretär sah für die Grenzregionen in wirtschaftlicher Sicht noch Luft nach oben.

Holthoff-Pförtner sagte, die Taskforce habe im vergangenen Jahr 70 Male getagt: „Wir haben jederzeit dafür Sorge getragen, dass die Grenzen durchlässig blieben“. Auch der belgische Botschafter in Deutschland, Geert Muylle, betonte die Bedeutung offener Grenzen. Die Pandemie könne nur in Solidarität bewältigt werden.

NRW und die Niederlande haben eine 400 Kilometer lange gemeinsame Grenze. Das Auswärtige Amt rät derzeit wegen der hohen Infektionszahlen von touristischen Reisen in das Nachbarland ab. Auf die Frage nach Urlaubsreisen nach Holland sagte Knops, über Frühjahr und Sommer könne man noch nichts sagen. Aber wenn die Zahlen dann so hoch wären wie derzeit, gebe es keine Möglichkeiten. Die Niederlande setzten auf eine hohe Zahl von Impfungen in den nächsten Monaten um eine Situation zu bekommen, in der Reisen wieder möglich sein werden.

(mba/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort