Durchbruch bei Vakzin-Forschung Astrazeneca-Impfstoff zu 70 Prozent wirksam gegen Corona

London/Oxford · Der Pharmakonzern Astrazeneca und die Universität Oxford melden einen Durchbruch bei ihrem Corona-Impfstoff. Das Vakzin hat nach Angaben von AstraZeneca eine Wirksamkeit von 70 Prozent.

Der Impfstoff des Pharmakonzerns AstraZeneca zeigt nach Unternehmenangaben eine Wirksamkeit von 70 Prozent.

Der Impfstoff des Pharmakonzerns AstraZeneca zeigt nach Unternehmenangaben eine Wirksamkeit von 70 Prozent.

Foto: dpa/Dan Himbrechts

Mit dem britisch-schwedischen Pharmakonzern Astrazeneca hat ein weiteres Unternehmen positive Daten zu einem für Europa relevanten Corona-Impfstoff vorgelegt. Das Vakzin vermeide mit rund 70-prozentiger Wahrscheinlichkeit, an Covid-19 zu erkranken, teilte das Unternehmen am Montag mit. Damit liegt die Wirksamkeit des mit der Universität Oxford entwickelten Vakzins hinter der der Präparate von Pfizer/Biontech und Moderna.

„Die Wirksamkeit und Sicherheit dieses Impfstoffs bestätigen, dass er hochwirksam gegen Covid-19 sein wird und unmittelbare Auswirkungen auf den aktuellen Gesundheitsnotstand haben wird“, erklärte AstraZeneca-Chef Pascal Soriot.

Der britische Gesundheitsminister Matt Hancock wertete die Daten als „fantastische Nachrichten“. „Wir haben 100 Millionen Dosen bestellt, und wenn alles gutgeht, wird der Großteil der Auslieferung im neuen Jahr sein“, sagte er dem Sender Sky News.

(sed/dpa/Reuters)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort