Bei Übungen bis 2019 US-Marine wird Hunderte Delfine und Wale töten

Honolulu · Abschlachten mit Ansage: Die US-Marine erwartet, dass sie in den kommenden Jahren bei Manövern und Bombentests Hunderte Delfine und Wale töten wird. Dies zeigt eine am Freitag von der Armee veröffentlichte Umweltverträglichkeitsstudie.

Delfine & Wale 3D - Nomaden der Meere
14 Bilder

Delfine & Wale 3D - Nomaden der Meere

14 Bilder

Betroffen sind vor allem die Ostküste, der Golf von Mexiko sowie Südkalifornien und Hawaii. Dort liegen die wichtigsten Seegebiete für Übungen und Waffentests.

Laut der Studie, die auf Computermodellen basiert, werden von 2014 bis 2019 wahrscheinlich 186 Wale und Delfine vor der Ostküste ums Leben kommen und 155 vor Hawaii und Kalifornien. Haupttodesursache sind demnach Explosionen, viele werden aber auch durch Sonarsignale oder nach Kollisionen mit Schiffen und U-Booten sterben. Zudem dürften 11 267 Tiere schwer verletzt werden und fast zwei Millionen leicht. Als leichte Verletzung gilt etwa ein vorübergehender Verlust des Gehörs.

Admiral Kevin Slates sagte, die US-Navy werde für ihre Tests wo immer möglich Simulatoren einsetzen. Doch müssten Seeleute auch unter realen Bedingungen trainieren.

Der Umweltschützer Michael Jasny vom Natural Resources Defense Council hält die Zahlen der Marine noch für untertrieben.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort