Höchster Wolkenkratzer in der EU Unbekannter klettert ohne Seil und Ausrüstung auf "The Shard" in London

London · Menschen mit Höhenangst werden allein bei der Vorstellung bereits Panik bekommen: Ein unbekannter Kletterer hat am Montagmorgen ohne Hilfsmittel den höchsten Wolkenkratzer in der Europäischen Union, "The Shard" in London, erklommen.

 „The Shard“ ragt in den Himmel über London (Archivbild).

„The Shard“ ragt in den Himmel über London (Archivbild).

Foto: AP/Natasha Livingstone

Laut Polizei bewegte sich der Mann ohne Seil und Kletterausrüstung auf die Spitze des pyramidenförmigen Hochhauses am Ufer der Themse zu.

Einem Augenzeugen zufolge gelang es dem Kletterer, die Spitze des Wolkenkratzers zu erreichen, bevor die Polizei ihn erwischte. Scotland Yard erklärte, dass der Mann sich mittlerweile in den Händen der Beamten befinde, er sei jedoch nicht festgenommen worden.

Das höchste Gebäude Europas - Der Shard-Turm
8 Bilder

Das höchste Gebäude Europas - Der Shard-Turm

8 Bilder

Der vom italienischen Architekten Renzo Piano entworfene Glasturm "The Shard" ist fast 310 Meter hoch. Der Wolkenkratzer war bereits in der Vergangenheit das Ziel von waghalsigen Kletteraktionen. Im Jahr 2013 kletterte eine Gruppe von Greenpeace-Aktivisten auf das Gebäude, um gegen Ölbohrungen in der Arktis zu protestieren. Der sogenannte "französische Spiderman" Alain Robert wurde 2012 mit einer gerichtlichen Verfügung davon abgehalten, das Gebäude zu erklimmen.

(felt/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort