Nochmal Glück gehabt Deutsches Paar stürzt fast mit Wohnmobil in Norwegen ab

Stegastein/Aurland · Zwei deutsche Urlauber sind in Norwegen mit dem Schrecken davon gekommen. Ihr Wohnmobil rollte plötzlich mit ihnen an Bord los und kam erst kurz vor einem Abhang zum Stehen.

 Blick über einen Gletschersee in der Nähe des Hardanger-Fjords in Norwegen. (Symbolbild)

Blick über einen Gletschersee in der Nähe des Hardanger-Fjords in Norwegen. (Symbolbild)

Foto: dpa-tmn/Michael Zehender

Knapp 650 Meter über dem Aurlandsfjord wäre der Urlaub für zwei deutsche Touristen beinahe zu Ende gewesen. Kurz vor der Aussichtsplattform Stegastein, etwa 180 Kilometer nordöstlich von Bergen, machte das Paar mit seinem Wohnmobil eine Pause, als dieses plötzlich bergab Richtung Abgrund rollte. Die Beiden hatten offenbar vergessen, die Handbremse anzuziehen.

Mit einem Rad in der Luft kam der Camper an der Kante der Serpentinenstraße zum Stehen. Der Mitarbeiter Anders Frydenlund eines norwegischen Abschleppdienstes machte am Freitag das Foto und veröffentlichte es auf Facebook. Das Paar sei insgesamt ruhig gewesen. Hinter der Kante ginge es drei Meter runter, der Abhang der dann folge, sei aber „unglaublich steil“, wird Frydenlund von der Norwegischen Zeitung „Dagbladet“ zitiert.

Die Bergung des Wohnmobils habe etwa eine halbe Stunde gedauert. Die Abschlepper mussten vorsichtig sein, um den Wagen nicht zu beschädigen. Das deutsche Paar sei sehr dankbar für die Hilfe gewesen, durch die sich der Camper schließlich wieder mit allen Rädern auf dem Boden befand. Im Sommer gebe es jeden Tag etwas zu tun für die Abschlepper, wird Frydenlund weiter zitiert. Die vielen schmalen Straßen in den Fjorden führten immer wieder zu solchen Unglücken, weil viele Touristen das Fahren dort nicht gewöhnt seien.

Der Aussichtspunkt Stegastein über dem Aurlandsfjord ragt 30 Meter über den Berghang hinaus und ist ein beliebtes Ziel bei Touristen. Er wurde 2006 gebaut und liegt entlang der norwegischen Landschaftsroute, die von Aurland nach Laerdal verläuft, und allgemein als „die Schneestraße“ bekannt ist.

(chal)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort