US-Gefangenenlager Guantanamo Kommandeur John Ring entlassen

Washington · Das US-Militär hat John Ring gefeuert und erklärt, man habe das Vertrauen in seine Fähigkeiten als Kommandeur verloren. Donald Trump hatte im vergangenen Jahr angeordnet, das umstrittene Gefangenenlager auf Kuba weiter zu betreiben.

 Guantanamo-Kommandeur John Ring wurde seines Postens enthoben.

Guantanamo-Kommandeur John Ring wurde seines Postens enthoben.

Foto: AP/Alex Brandon

Der Kommandeur des US-Gefangenenlagers Guantanamo auf Kuba ist gefeuert worden. Konteradmiral John Ring sei seines Postens enthoben worden, da man das Vertrauen in seine Fähigkeit verloren habe, ein Kommando zu führen, erklärte das US-Militär am Sonntag. Details wurden nicht genannt. Rings Stellvertreter General John Hussey werde das Kommando nun vorübergehend übernehmen. Die Entscheidung sei das Ergebnis wochenlanger Ermittlungen, sagte ein Militärsprecher der Nachrichtenagentur Reuters. Auch er wollte lehnte es jedoch ab, konkreter zu werden. Zuerst hatte über den Fall die "New York Times" berichtet.

Ring führte das Kommando über Guantanamo seit April 2018. Der frühere US-Präsident George W. Bush hatte das umstrittene Gefangenenlager eingerichtet, um dort nach den Anschlägen vom 11. September 2001 Terrorverdächtige einzusperren, die in aller Welt festgenommen wurden. Den USA wird wegen des harten Umgangs mit den Gefangenen dort Folter vorgeworfen. Bushs Nachfolger Barack Obama verringerte die Zahl der Gefangenenen, scheiterte aber mit dem Versprechen, das Lager zu schließen. US-Präsident Donald Trump ordnete 2018 an, Guantanamo weiter zu betreiben. Er erwägt, auch die Zahl der Gefangenen dort wieder zu erhöhen. Seit Mai 2018 saßen dort 40 Menschen ein.

(lhen/Reuters)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort