Unglück in der Schweiz Vier Skiwanderer aus Deutschland sterben bei Lawine

Fieschertal · Im Schweizer Kanton Wallis sind vier deutsche Skiläufer bei einer Lawine ums Leben gekommen. Die Gruppe sei am Freitag nicht von einem Ausflug zurückgekehrt, teilte die Kantonspolizei mit. Rettungskräfte fanden ihre Leichen am Samstag.

 Ein Schild auf einem Berg warnt vor Lawinengefahr.

Ein Schild auf einem Berg warnt vor Lawinengefahr.

Foto: dpa/Frank Rumpenhorst

Die Deutschen seien am Freitag nach einer Tour nicht an ihrer Hütte angekommen, woraufhin der Hüttenwart die Rettungskräfte verständigt habe und eine Suche eingeleitet worden sei, teilte die Schweizer Nachrichtenagentur SDA am Sonntag unter Berufung auf die Polizei mit.

Der Lawinenabgang ereignete sich demnach am Freitag in der Nähe der Gemeinde Fieschertal. Nachdem der Hüttenwart die Rettungskräfte über das Ausbleiben seiner Gäste informiert hatte, wurden laut SDA zwar noch am Abend bei einem Suchflug mehrere Lawinenniedergänge festgestellt. Die Gruppe aus Deutschland sei jedoch nicht gefunden worden. Wegen der schlechten Witterung habe die Suche erst am Samstag fortgesetzt werden können.

Auf einer Höhe von 3110 Meter stießen die Einsatzkräfte laut SDA mithilfe eines Lawinenverschütteten-Suchgeräts auf die Vermissten. Die Tourengänger hätten aber nur noch tot aus den Schneemassen geborgen werden können.

Die Identifizierung der Opfer sei im Gange, hieß es demnach. Die Staatsanwaltschaft habe eine Untersuchung eingeleitet. Insgesamt kamen damit laut Angaben des WSL-Instituts für Schnee- und Lawinenforschung in den Schweizer Bergen in diesem Winter bereits 19 Menschen bei Lawinenunglücken ums Leben, wie SDA berichtete.

(mro/dpa/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort