Frau tot aus Amsterdamer Gracht geborgen Polizei Münster richtet Mordkommission ein

Amsterdam · Nach dem Sturz einer Mutter mit drei Kindern mit einem Auto in eine Gracht in Amsterdam hat die Polizei in Münster eine Mordkommission eingerichtet. Taucher hatten in der Nacht zu Sonntag die Leiche der Frau aus Gronau im westlichen Münsterland aus dem Wasser geborgen.

 Niederländische Polizeiautos in Amsterdam (Symbolbild).

Niederländische Polizeiautos in Amsterdam (Symbolbild).

Foto: AP/Peter Dejong

Ihre drei Kinder im Alter zwischen 8 und 13 Jahren hatten sich nach dem Sturz in der Nähe einer Schiffswerft schnell in Sicherheit bringen können. Laut Mitteilung von Polizei in Staatsanwaltschaft in Münster gibt es Hinweise auf einen möglichen Suizid der Mutter.

„Durch erste Ermittlungen im privaten Umfeld der Familie haben sich Hinweise darauf ergeben, dass die 47-Jährige möglicherweise sich selbst töten wollte“, erklärte Oberstaatsanwalt Martin Botzenhardt am Montag laut Mitteilung. Die Frau habe den Tod der Kinder eventuell billigend in Kauf genommen, teilte die Staatsanwaltschaft mit. Die Kinder sind den Angaben zufolge körperlich unverletzt und werden von den niederländischen Behörden betreut.

Zuerst fehlte von der Mutter jede Spur. Taucher hatten bis zum Sonntagabend nach der Frau gesucht. Bei der Suche waren auch Boote und Hubschrauber eingesetzt worden. In einem Seitenkanal des Ij-Gewässers sei der Leichnam schließlich gefunden worden, wie die Polizei in den Niederlanden mitteilte.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort