Festnahme bei Frauenfeld Deutscher rast mit 249 km/h durch Schweiz

Frauenfeld · Rasen ist in der Schweiz eine Straftat. Damit droht einem Deutschen, der mit mehr als 120 Stundenkilometer über dem Tempolimit erwischt wurde, eine Haftstrafe.

Festnahme bei Frauenfeld: Deutscher rast mit 249 km/h durch Schweiz
Foto: dpa/Oliver Berg

Der Mann war mit seinem Auto in eine Polizeikontrolle geraten. Er raste mit 249 Kilometern in der Stunde über eine Autobahn mit Tempolimit 120, sagte ein Polizeisprecher am Montag. Nach Artikel 90 des Straßenverkehrsgesetzes drohen bei einer derartigen Geschwindigkeitsüberschreitung ein bis vier Jahre Haft.

Als die mobile Polizeikontrolle ihn in der Nacht zum Sonntag stoppte, war der Mann, der in der Nähe von Basel lebt, auf der Autobahn A7 bei Frauenfeld südlich des Bodensees in Richtung Deutschland unterwegs. Er wurde vorläufig festgenommen und musste seinen Führerschein abgeben. Das Auto wurde im Auftrag der Staatsanwaltschaft sichergestellt.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort