Xanten-Marienbaum Wotan macht berauschenden Resturlaub im Ladyhort

Xanten · Das Laientheater MaX probt derzeit für die Komödie in drei Akten von Bernd Spehling. Acht Vorstellungen sind geplant, am Freitag, 22. März, um 19.30 Uhr ist Premiere im Wallfahrtsheim in Marienbaum.

 Das MaX-Ensemble führt das Stück „Resturlaub im Ladyhort“ auf.

Das MaX-Ensemble führt das Stück „Resturlaub im Ladyhort“ auf.

Foto: Fischer, Armin (arfi)

(jas) „Ja, ne, is ja gut“: Alle Augen sind im Mehrzweckraum der Sparkasse in Marienbaum auf Georg Rösen gerichtet. Der hat die Baskenmütze schon auf, nestelt aber noch am Knopf seines grauen Kittels herum. Susanne Mangold gibt ihm letzte Anweisungen; sie führt Regie bei der Theatergruppe Marienbauum-Xanten (MaX), die sich die Komödie „Resturlaub im Ladyhort“ als neues Stück ausgesucht hat und seit Oktober zweimal pro Woche zur Probe trifft. „Und Action“, gibt Mangold das Kommando. Rösen, genau wie Michaela Hemmers und Christiane Bielstein neu beim Ensemble, geht durch den imaginären Mittelgang, so wie er es später bei den Aufführungen im Wallfahrtsheim machen wird, ganz am Anfang, noch bevor sich der Vorhang hebt.

„N’Abend, N’Abend. Ich hätte eine Frage in eigener Sache: Sucht jemand von Ihnen zufällig eine Seniorenwohnung?“, wird Rösen das Publikum dann fragen. „400 Euro kalt, zentral gelegen, mit verhaltens-origineller Hausgemeinschaft“. Das Handy in der Kitteltasche klingelt. „Was? Wie? Nee, ich bin im Büro. Was? Hochzeitstag? Ich? Nee, das kann nicht sein. Wieviel? 24 Jahre?“ Rösen, der den Immobilienmakler Schaller spielt, diktiert seinem Kumpel am Telefon, was der  auf die Karte für seine Gattin Barbara – oder Brigitte? – zu schreiben hat, die er zu den Blumen legen  soll.

1993 hat sich die Laientheatergruppe MaX gegründet. Von Anfang an dabei ist Marion Kluth, die diesmal Rentnerin Elke spielt, die sich ihre Rente durch die Teilnahme an Medikamententests aufpoliert. Sie ist eine der drei rüstigen Damen aus der „verhaltensoriginellen“ Hausgemeinschaft, die nur allzu gerne Wotan (Olaf van Afferden) in ihre Mitte nehmen. Der soll nämlich in die plötzlich frei gewordene Singlewohnung einziehen, in die ihn seine Tochter Michelle (Michaela Hemmers) einquartieren will, weil er ihrer Ansicht nach zu Hause alleine nicht mehr zurecht kommt, seit seine Frau Sylvia (Monika Selle) ihn verlassen hat.

Die drei Damen in dem „Ladyhort“ kümmern sich nur allzu gerne um den Neuen: Neben Elke leben noch Ella (Christiane Bilstein) und Emily (Michaela Heynen) in der WG. Für Wotan beginnt ein lustiger Rausch auf der Überholspur des Lebens – was seiner Gattin Sylvia nun gar nicht gefällt.

Insgesamt werden an den Wochenenden zwischen dem 22. März und 6. April acht Vorstellungen im Wallfahrtsheim an der Klosterstraße aufgeführt. Premiere ist am Freitag, 22. März, um 19.30 Uhr. Karten gibt es zum Preis von neun Euro, der Vorverkauf beginnt am kommenden Freitag, 1. Februar. Karten gibt es im Blumencenter de Does im Rewe-Markt und in der Handwerksbäckerei Gerads in Marienbaum. Außerdem wurde eine Hotline eingerichtet, die werktags (9 bis 18 Uhr) unter 02804 182187 erreichbar ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort