Sonsbecker Bruderschaft Anna-Schützen stellen Weichen für 2019

Sonsbeck · Neben Wahlen war bei der Jahreshauptversammlung auch der 400. Geburtstag der Bruderschaft Thema.

Die St.-Anna-Schützenbruderschaft Balberg hat die Weichen für das Jahr 2019 gestellt und startet zudem mit den Vorbereitungen zu ihrem 400. Geburtstag im kommenden Jahr.

Auf der Jahreshauptversammlung wurden zuvor aber noch Vorstandsposten besetzt. Wiedergewählt wurden Kassierer Andreas Kollöchter und sein Stellvertreter Lothar Willemsen, Schriftführer Peter Labudda und Stellvertreter Norbert Kalscheur sowie Schießleiter Michael Erretkamps. Für Norbert Giesen, der nicht zur Wiederwahl zur Verfügung stand, wurde Norbert Raap zum stellvertretenden Schießleiter gewählt. Als Fahnenträger wurde Günter Wellmanns im Amt bestätigt, wie auch Wigbert Habbel als Fahnenschwenker, der durch Michael Willemsen unterstützt wird. Als Fahnenoffiziere werden erneut Herbert Schmidthuisen, Johannes Lemken, Franz Quinders, Gerd Hawix, Andreas Kollöchter, Peter Labudda und Bernd Klemmer Verantwortung übernehmen.

Außerdem stellte die Bruderschaft ihren Plan für 2019 vor. So werden sich die Schützen an der Fronleichnamsprozession am 20. Juni beteiligen und drei Tage später, am 23. Juni, an einer Wallfahrt nach Kevelaer teilnehmen. Das größte Event in diesem Jahr wird aber das Vogelschießen der Sonsbecker Bruderschaften, das die St.-Anna-Schützen im Juni ausrichten – ein genaues Datum steht noch nicht fest. Das Schützenfest findet am Wochenende 14./15. Juli statt.

Viel wurde auf der Jahreshauptversammlung auch über das Jubiläumsjahr 2020 gesprochen. So wird die Bruderschaft vom 25. bis 30. April 2020 zu einer Rom-Wallfahrt aufbrechen. Zudem möchten die Mitglieder die Geschichte ihrer Bruderschaft in einer Chronik aufarbeiten. Hierzu erbitten sich die Balberger Schützen die Unterstützung aller aktiven und passiven Mitglieder wie auch aller Sonsbecker, die mit Fotos oder Informationen bei der Erstellung helfen können.

Ansprechpartner sind Brudermeister Lothar Willemsen (Tel.: 02838 3296, Mail: die-willemsens@t-online.de) und Schriftführer Peter Labudda (Tel.: 02838 915640, Mail: peter.labudda@sankt-anna-schuetzen.de).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort