Corona-Pandemie Osterfeuer in Xanten verboten

Xanten · Wegen der aktuellen Corona-Lage dürfen auch in diesem Jahr in Xanten keine traditionellen Osterfeuer abgebrannt werden. Auch Grünabfälle müssen anders entsorgt werden, erklärte die Stadt.

 Menschen stehen an einem Osterfeuer (Symbolbild).

Menschen stehen an einem Osterfeuer (Symbolbild).

Foto: dpa/Rainer Jensen

In Nordrhein-Westfalen sind Osterfeuer in diesem Jahr verboten. Darauf hat die Stadt Xanten hingewiesen. Sie beruft sich auf einen Erlass des Landesumweltministeriums, wonach nicht nur Osterfeuer, sondern auch das kontrollierte Abbrennen im Sinne einer Grünabfallbeseitigung verboten sind. Gesammelte Grünabfälle seien deshalb anderweitig ordnungsgemäß zu entsorgen, erklärte die Stadt Xanten. Auch andere Kommunen haben die Bürgerinnen und Bürger schon darüber informiert.

Zum Hintergrund: Das Osterfeuer sei ein Brauchtumsfeuer und werde im Rahmen einer privaten oder öffentlichen Veranstaltung durchgeführt, erklärte die Stadt Xanten. Gemäß der Verordnung zum Schutz vor Neuinfizierungen mit dem Coronavirus (Corona-Schutzverordnung) seien Veranstaltungen und Versammlungen grundsätzlich untersagt.

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort