Fußball Der „Jupp“ feiert heute seinen 50.

In Veen geboren, tritt der kleine Josef schon als Kind bei der Borussia gegen das runde Leder. Auch heute noch trägt „Jupp“ Holland das „Krähen“-Trikot bei den Alten Herren. Er ist Teamspieler, der schon in jungen Jahren große Verantwortung im Verein übernahm. Mit 25 Jahren wurde er Geschäftsführer, rund zehn Jahre später übernahm er den Posten des Fußball-Obmanns. In dieser Funktion erlebte er den Abstieg in die Kreisliga B mit. Aber ehrgeizig, verantwortungsvoll und mit viel Teamgeist schafften die Krähen in diesem Jahr unter seiner Regie den Wiederaufstieg. Hollands Rat ist auf allen Sportplätzen gefragt. Seine ruhige, fachliche Art und sein ehrlicher Sportcharakter sind Vorbild für viele Talente aus der eigenen Jugend.

Seit einigen Jahren ist Holland im Kreis-Fußballausschuss tätig und dort als Staffelleiter vertreten. Neben der Veener Borussia gehört sein Herz der Borussia aus Mönchengladbach. Vor 25 Jahren war er Mitbegründer des Fanclubs in Veen. Und seitdem organisiert er insbesondere mit seinen Brüdern Thomas und Michael die Busfahrten zu den Heimspielen, lädt zu erlebnisreichen Auswärtsfahrten ein und unterstützt mit dem Fanclub zahlreiche Wünsche im Dorf.

Auch im gesellschaftlichen Dorfleben trägt er Verantwortung. Seit Jahrzehnten bei der St. Nikolaus-Schützenbruderschaft im Vorstand aktiv, sind seine Mitarbeit und die Impulse und Anregungen in der lebendigen Veener Dorfgemeinschaft gefragt. Seine fußballbegeisterte Familie (Ehefrau Marlene, die Söhne Daniel und Stefan) ziehen mit dem vorbildlichen Ehrenamtler an einem Strang. Die Borussia wird sicherlich heute bei der Feier zum 50-Jährigen am Halfmannsweg einige Überraschungen bringen, um sich bei ihrem engagierten Goldnadelträger und Fußball-Obmann zu bedanken. „Jupp ist ein Garant, dass Veen Zukunft hat“, unterstrich der 1. Vorsitzende „Charly“ Schweden. put

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort