Tennis Timo dominiert im Finale

U16-Tennisspielerin Mareike Rohrbach aus Rheinberg unterlag im Finale um die Bezirksmeisterschaft Zita Engbrocks in zwei Sätzen. Bei den Junioren wurde der Titel innerhalb der Familie Schönenberg weitergereicht.

Kaum hat in Giesenkirchen die Hallen-Bezirksmeisterschaft für den Nachwuchs begonnen, da dürfen sich die Talente des Tennis-Kreises Moers auch schon über die ersten prächtigen Ergebnisse freuen. Die beiden einzigen bislang vergebenen Titel in der Altersklasse U 16 gingen sowohl bei den Juniorinnen als auch bei den Junioren in den hiesigen Kreis.

Titel für jüngeren Bruder

Das Finale der Mädchen geriet sogar zu einer reinen Kreis-Moers-Angelegenheit. Zita Engbrocks vom TC 08 sicherte sich den Bezirkstitel durch einen 6:0, 6:3-Endspielsieg über Mareike Rohrbach vom TC GW Rheinberg. Einen Erfolg durfte auch Maike Petersen verbuchen: Die kürzlich aus Krefeld zum SV Neukirchen gewechselte Nachwuchsspielerin erreichte das Halbfinale, in dem sie an der späteren Gesamtsiegerin scheiterte.

Der Titel bei den Jungen wurde innerhalb der Familie Schönenberg weitergereicht. Nachdem noch im vergangenen Jahr Tom auf dem obersten Treppchen gestanden hatte, gingen Pokal und Meistertitel diesmal an seinen jüngeren Bruder Timo (beide TC Sportpark Asberg). Der neue Hallen-Bezirksmeister hatte zwar im Halbfinale beim 7:6, 3:6, 7:6 gegen den Neusser Sebastian Jasyk einige Mühe, dominierte aber im Endspiel gegen Kevin Lehr aus Krefeld. Schon im Sommer hatten sich die beiden Talente im Finale gegenüber gestanden, und auch diesmal behielt Timo Schönenberg mit 6:4, 7:5 die Oberhand.

Gute Aussichten auf weitere vordere Platzierungen bieten sich dem Tennis-Kreis Moers auch in den U 14-Konkurrenzen. Bei den Juniorinnen haben Titelverteidigerin Talina Röhrich und ihre Schwester Tatjana, beide vom TC SG Repelen, ohne Mühe das Viertelfinale erreicht. Schon eine Runde weiter sind die Junioren, bei denen ebenfalls ein reines Kreisduell den Turnier-Abschluss bilden könnte. Der an Position Eins gesetzte Repelener Dominik Kasper hat, ebenso wie Felix van Berck (TuS Baerl), der im Vorjahr noch in der U 12-Konkurrenz erfolgreich war, das Halbfinale am kommenden Samstag erreicht. Ohne hiesige Vorrundenteilnahme beendeten lediglich die Juniorinnen U 12 ihr Programm. Valerie Marzinzcak (SW Budberg) unterlag im Viertelfinale.

Frühes Aus für Silas

Bei den Jüngsten (U 10) schied Silas Baumbach nach zwei Niederlagen in den Gruppenspielen aus. Der Turnierfavorit Daniel Altmeier vom TC BW Kamp-Lintfort greift erst am Samstag ins Geschehen ein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort