Konzert in Sonsbeck Besinnliche Akkordeonklänge

Sonsbeck · Das Akkordeon-Orchester Sonsbeck spielte sein Weihnachtskonzert im Kastell.

 Die Musiker überzeugten mit „Last Christmas“ von Wham.

Die Musiker überzeugten mit „Last Christmas“ von Wham.

Foto: Ostermann, Olaf (oo)

Der hübsch weihnachtlich dekorierte große Saal im Sonsbecker Kastell erwies sich am vergangenen Samstagabend zum wiederholten Mal als idealer Veranstaltungsort für das festliche Weihnachtskonzert, zu dem das Akkordeon-Orchester Sonsbeck seit mehr als vier Jahrzehnten einlädt.

Dass dem diesjährigen Dezember-Konzert noch viele weitere Auftritte folgen werden, gab Kai Annabel Pilkahn zu verstehen: „Wir freuen uns darauf, im kommenden Jahr das Jubiläum zum 50-jährigen Bestehen des Orchesters feiern zu können und werden den harmonischen Zusammenhalt in der Gruppe mit zahlreichen Aktivitäten sichtbar machen.“ Beate Leyers, die Vorstandsvorsitzende des Orchesters, begrüßte die mehreren Hundert Gäste, zu denen auch der stellvertretende Bürgermeister Matthias Broeckmann, Altbürgermeister Leo Gisbertz und Pfarrer Frank Bublitz gehörten, herzlich.

Mit Titeln aus der Rock- und Popmusik eröffnete das Orchester mit Erwin Denissen als Dirigent das Konzert. Als besonders gekonnt gespielt bezeichnete Wilfried Schönherr, Leiter der Realschule An der Fleuth in Geldern, die Präsentation von Teilen der Irish-Dance-Show „The Lord of the Dance“, Ute Janc aus Sonsbeck fühlte sich mit dem Stück „La Mer“ perfekt in französische Gefilde versetzt, mit „Elton John in Concert“ traf das Orchester in vorzüglicher Weise den Musikgeschmack des großen Publikums.

Für eine großartige Abwechslung zwischen den Musiktiteln sorgte der bekannte Sonsbecker Redner Winfried Cleve, indem er teils heitere und besinnliche Geschichten, aber auch kritische Gedanken zum Fest der Liebe vortrug. Besonders Hanns-Dieter Hüschs „Schuhschwämmchen“ aus dessen Buch „Sach ma nix“ sorgte für freudiges Lachen.

Die Titel des zweiten Teils des Konzerts griffen beliebte Weihnachtslieder auf. Zu Wham’s „Last Christmas“ hatte Denissen das Arrangement selbst geschrieben, die Titelmusik zu dem Film „Drei Nüsse für Aschenbrödel“, ein X-Mas Spezial und das „Trumpet Voluntary“ von Jeremiah Clarke gaben dem weihnachtlichen Konzertteil eine große klangliche Fülle.

Besonders beliebt bei den vielen Stammgästen, zu denen auch die Sonsbeckerinnen Gisela Hansen und Ulla Bull gehörten, waren die als „Weihnachtsklänge“ bezeichneten Konzertteile. Bei gedimmten Licht und mit bunten Leuchtstäbchen in den Händen sangen alle Gäste gemeinsam mit dem Orchester begeistert beliebte Weihnachtslieder wie „Alle Jahre wieder“ und „Stille Nacht! Heilige Nacht!“

Leyers gab dann noch einen Ausblick auf die Aktionen im Jubiläumsjahr. Sie beginnen mit einem Dankgottesdienst am 20. Januar 2019.

(hvh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort