Willich Grüne mit Info-Abend zu „Balkon-Solaranlagen“

Willich · Im Rahmen des Formats „Grünes Forum“ lädt die Partei Bündnis 90/Die Grünen aus Willich am Mittwoch, 26. Oktober, ab 19.30 Uhr zu einem Info-Abend mit dem Thema „Balkon-Solaranlagen“ ein.

 „Balkonkraftwerke“ können in Willich gefördert werden.

„Balkonkraftwerke“ können in Willich gefördert werden.

Foto: dpa/Sven Hoppe

Mieterinnen und Mieter, aber auch Wohnungseigentümerinnen und Wohnungseigentümer haben die Möglichkeit, durch Installation einer solchen Anlage ohne große kostenintensive Photovoltaiksysteme ihren aktiven Betrag zur Energiewende zu leisten. Hierfür hat die Stadt Willich Fördermöglichkeiten geschaffen.

Einmalig ist ein Zuschuss von 250 Euro für die zwischen 500 und 1000 Euro teure Mini-PV-Anlage für den Balkon möglich. Der Fördertopf, der auf Antrag der Grünen eingerichtet wurde, beträgt 20.000 Euro, kann aber bei Bedarf aufgestockt werden.

Zwei externe Experten stehen an diesem Abend Rede und Antwort unter anderem zu Themen der Anschaffungskosten, der optimalen Standorte und zu rechtlichen Fragen. Die Veranstaltung findet in der Gaststätte Krücken, Peterstraße 56 in Willich, statt.

(jbu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort