Frauennetzwerk in Wülfrath Frauennetzwerk: Viele Tipps zum Energiesparen

Wülfrath · Isabelle Uebach, Energieberaterin der Verbraucherzentrale NRW, informierte zu aktuellen Energiespartricks und den Stecker-Solar-Modulen.

Energieberaterin mit Isabelle Uebach (l.) im Gespräch mit einigen der Teilnehmerinnen.

Energieberaterin mit Isabelle Uebach (l.) im Gespräch mit einigen der Teilnehmerinnen.

Foto: Frauennetzwerk Wülfrath

Reger Andrang herrschte beim Stammtisch des Frauennetzwerks zum Thema „Energie“. Auf Einladung des Redaktionsteams des Netzwerks und der Gleichstellungsbeauftragten Franca Calvano war Isabelle Uebach, Ingenieurin für Umwelttechnik und Energieberaterin der Verbraucherzentrale NRW, ins WIR-Haus gekommen. Vor gut 30 Besucherinnen informierte Uebach über Möglichkeiten, Energie im Privathaushalt zu sparen: ob beim Verbrauch von Warmwasser, Heizung oder Strom. Schnell kamen viele Tipps zusammen, die während des Austauschs auch von den Besucherinnen beigesteuert wurden.

Großes Interesse und zahlreiche Nachfragen gab es beim Thema „Balkonkraftwerke“ und was es bei der Anschaffung zu beachten gibt. Die Mini-Solaranlagen werden mit einem Stecker an das Stromnetz von Haus oder Wohnung angeschlossen. Der produzierte Strom kann unmittelbar für den eigenen Bedarf genutzt werden. Das zeigt auch der Ansturm auf Fördervolumen vom Kreis für die Anschaffung der Module. Bereits nach 17 Minuten waren die 50.000 Euro vergriffen. „Ich freue mich, dass wir mit dem Thema so viele unterschiedliche Frauen erreicht haben. Die jüngste Besucherin war 21 und die älteste 89 Jahre alt“, sagt Franca Calvano. Es kamen sogar Besucherinnen aus den Nachbarstädten. „Da viele Frauen aufgrund ihres oft geringeren Einkommens von steigenden Energiekosten stärker betroffen sind, war es uns ein Anliegen, persönlich und von Frau zu Frau zu informieren.“ Die Verbraucherzentrale NRW bietet regelmäßig telefonische Beratungen. Anmeldungen bei Klimaschutzmanager Gerd Schlüter, E-Mail an g.schlueter@stadt.wuelfrath.de.

(am)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort