Jugendhilfeausschuss Neue Ideen für Spielplatz „altes Krankenhaus“

Willich · Elternvertreter schlagen für die Fläche einen Mehrgenerationenspielplatz vor.

 Noelle von Eckartsberg sitzt im Jugendamtselternbeirat der Stadt Willich.  RP-Foto: Marc Schütz

Noelle von Eckartsberg sitzt im Jugendamtselternbeirat der Stadt Willich. RP-Foto: Marc Schütz

Foto: Marc Schütz

(djm) Die Willicher Verwaltung soll ein neues Spielgerät für den Spielplatz „Altes Krankenhaus“ in Anrath beschaffen – als Ersatz für das abgebaute Holzkrokodil. Außerdem soll sie darauf achten, wie der Spielplatz künftig genutzt wird, um das Gesamtkonzept und die Ausstattung an den Bedürfnissen der Nutzer auszurichten. Das haben die Mitglieder des Jugendhilfeausschusses so einstimmig beschlossen.

Der Hintergrund: Die Politik hatte im November 2019 das von der Verwaltung erarbeitete Spielraumkonzept für das ganze Stadtgebiet verabschiedet. Dabei gab der Ausschuss den Hinweis, dass die Spielanlage attraktiv zu halten ist. Es wird erwartet, dass er wegen der Veranstaltungen in der Umgebung und des Umzugs des Kinderschutzbundes in das alte Krankenhaus stärker genutzt wird.

In der Sitzung gab Noelle von Eckartsberg als Vertreterin des Jugendamtselternbeirates noch einmal diesen Hinweis. Sie übermittelte zusätzlich die Anregung aus dem Elternbeirat, den Spielplatz zu einem „Mehrgenerationenplatz“ zu machen. „An dieser Stelle lohnen sich Investitionen“, meinte sie.

Dieter Lambertz (CDU) kündigte für den Kinderschutzbund an, dass im alten Krankenhaus ab April drei Mutter-Kind-Kurse stattfinden, die den Spielplatz stark nutzen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort