Tischtennis WTV wird beim 9:0 kaum gefordert

Wesel · Tischtennis-Landesliga: Der Weseler TV schafft in eigener Halle seinen zweiten Saisonsieg. GW Flüren ist diesmal chancenlos und unterliegt deutlich mit 1:9.

 Flürens Holger Kähler ging im Doppel und Einzel leer aus.

Flürens Holger Kähler ging im Doppel und Einzel leer aus.

Foto: Arnulf Stoffel

Der Weseler TV ist zurück in der Erfolgsspur. Nach der indiskutablen Leistung, die die Mannschaft am vorherigen Spieltag gegen den BV DJK Kellen gezeigt hatte, behielt der Tischtennis-Landesligist nun am Samstag in der Heimpartie gegen den TuS Xanten II deutlich mit 9:0 die Oberhand. "Der Gegner war stark ersatzgeschwächt und in dieser Aufstellung kein Gradmesser. Es war letztlich ein Pflichtsieg", sagte WTV-Spieler Mathias Frensch.

In den Doppeln taten sich die Weseler noch etwas schwer. Sebastian Hallen/Veit Grüttgen, Ralph Benning/Mathias Frensch und Stefan Rademacher/Gordon Thiel gaben jeweils einen Satz ab, konnten sich am Ende aber durchsetzen. In den Einzeln hatte nur Ralph Benning ein paar Probleme. Das Weseler Urgestein lag bereits mit 1:2-Sätzen in Rückstand. Ihm gelang anschließend aber noch die Wende. Außerdem sorgten Sebastian Hallen, Stefan Rademacher, Veit Grüttgen, Mathias Frensch und Gordon Thiel mit 3:0-Siegen für den klaren Erfolg des Weseler TV, der mit 4:2-Punkten nun erst einmal im Soll ist. "Diesen Sieg hatten wir allerdings auch eingeplant. Es kommen definitiv noch schwerere Gegner", sagte Mathias Frensch.

GW Flüren verlor am Samstag in eigener Halle klar und deutlich mit 1:9 gegen die DJK Rhenania Kleve II. Damit wurde der Gastgeber zum ersten Mal in seiner Selbsteinschätzung bestätigt. Die Mannschaft sieht sich in der Klasse als Abstiegskandidat Nummer eins an. Die Flürener konnten keines der drei Doppel für sich entscheiden. Im Grunde genommen hatten nur Oliver Seibert und Holger Kähler die Chance auf einen Sieg. Das Duo unterlag letztlich aber knapp in vier Sätzen. "Die Klever sind dieses Mal in Bestbesetzung angetreten. Sie waren in dieser Formation definitiv zu stark für uns", sagte GWF-Spieler Jörg Löbe, der leer ausging. Zudem musste er aufgrund einer Verletzung im Schlagarm nach den Doppeln aussteigen, so dass seine beiden Einzel kampflos für den Gegner gewertet wurden.

Torsten Lantermann sicherte mit einem 3:1-Erfolg zumindest den Ehrenpunkt für GW Flüren. Frank Tchurz und Holger Kähler mussten sich beide erst in einem entscheidenden fünften Satz geschlagen geben. Mit drei Punkten aus drei Spielen ist der Mannschaft aber dennoch ein guter Saisonstart gelungen. "Es ist erstaunlich, dass wir schon so viele Punkte haben. Wie die Partie heute gezeigt hat, sind wir aber weiterhin ein Abstiegskandidat", sagte Jörg Löbe.

(ehm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort