Reitsport Reiter des RV Gahlen ab morgen auf Titeljagd

Reitsport · In 19 Jahren trug der Sieger des beliebten Nachbarschulte-Pony-Cups stolze 15 Mal das Vereinswappen des RV Lippe-Bruch Gahlen. Geht es nach dem Ausrichter, so soll sich selbstverständlich auch im diesjährigen Jubiläumsjahr ein heimischer Reiter in die Siegerlisten eintragen.

 Jan-Lucas Schult darf sich beim Finale des FRR Jugend-Cup Rheinland Hoffnungen auf einen Erfolg machen.

Jan-Lucas Schult darf sich beim Finale des FRR Jugend-Cup Rheinland Hoffnungen auf einen Erfolg machen.

Foto: Bosmann

"Das wäre natürlich ganz nach unserem Geschmack, wenn es bei der 20. Auflage erneut einer von uns schaffen würde", meint Christiane Rittmann, Vorsitzende des RV Gahlen. Der Nachbarschulte-Cup, den Heiner Nachbarschulte, Ehrenvorsitzende des Vereins, vor 20 Jahren ins Leben rief, ist einmal mehr das Highlight beim Ponyfestival des RV Gahlen, das an diesem Wochenende in der Reithalle an der Nierleistraße über die Bühne geht. Aus Gahlener Sicht haben Mara Blazek, Selina Benten und Ronja Jauhola allesamt gute Chancen auf einen Erfolg. "Alle drei liegen nach den Qualifikations-Prüfungen noch sehr aussichtsreich im Rennen", sagt Rittmann.

Ein weiteres Highlight an diesem Wochenende ist das Finale des FRR Jugend-Cup Rheinland in Dressur und Springen. Auch hier hat der RV Lippe-Bruch in Jan-Lucas Schult, Elena Keus (beide Dressur), Carla Schumacher und Paulina Göritz (beide Springen) einige heiße Eisen im Feuer.

Insgesamt sind beim RV Gahlen bislang 620 Nennungen eingegangen. "Damit sind wir sehr zufrieden, auch wenn die Zahl im Vergleich zum vergangenen Jahr rückläufig ist. Dies geht mittlerweile aber vielen Ausrichtern so, die ein reines Pony-Turnier veranstalten", erklärt Rittmann. Erschwerend kommt für den RV Gahlen in diesem Jahr hinzu, dass am kommenden Wochenende eine Konkurrenz-Veranstaltung in Damme nahe Oldenburg stattfindet.

Der Startschuss für das dreitägige Turnier fällt bereits um 10 Uhr am morgigen Freitag. Höhepunkt des ersten Abends ist das Mannschaftsspringen, das um 19 Uhr beginnen soll. Am Samstag öffnet die Reithalle ihre Pforten bereits um 8 Uhr in der Früh. Am Sonntag geht's um 9 Uhr los. Die genaue Zeiteinteilung ist im Internet auf der Homepage des Ausrichters unter www.rvgahlen.de einsehbar.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort