Nach dem starken Saison-Start Dieses klare Ziel hat Nachwuchsreiterin Martha Pickers
Reiten · Die Schaagerin Martha Pickers (13) gewann in Darmstadt eine Prüfung der internationalen reiterlichen Vereinigung und hat nun ein klares Ziele.
Die 13-jährige Schaagerin Martha Pickers, die früher für den RFV Lobberich startete, nun aber für den RFV Koblenz-Metternich unterwegs ist, hat für einen furiosen Start in die Dressursaison gesorgt. Die seit Anfang des Jahres zum Landeskader Rheinland-Pfalz gehörende Gesamtschülerin gewann beim Frühjahrs-Opening in Darmstadt-Kraninchstein als Newcomerin eine Prüfung der internationalen reiterlichen Vereinigung.
Mit ihrem aktuellen Pony, dem Hengst Deinhard B vom Tönisvorster Gestüt Bönniger, sorgte sie für einen souveränen Auftakt. Landestrainer Mario Schreiber nahm den den Neuzugang in sein Team gut auf. Beim Süddeutschen Ponychampionat spulte Pickers drei tolle Runden ab, um nach der kurzen Kennenlernzeit ihre ersten Prüfungssituationen zu meistern. Sie schaffte in der Einzelwertung den zehnten Platz in einer starken Konkurrenz mit 31 Teilnehmern. Pickers gehörte auch zum Team, das Platz vier in einer Länderwertung belegte.
„Es war ein gutes Wochenende, um zu schauen, wie mein Pony Deinhard B aufgestellt ist, um die Saison 2021 entsprechend zu planen zu können“, sagte Pickers. „Ich will mich auch für die deutschen Jugendmeisterschaften qualifizieren“, sagte sie.
Als weiteres Erfolgspony steht ihr Gerne Gross VDA, mit dem sie beim Bundeschampionat war, zur Verfügung. Ihr Trainerteam bilden ihr Vater Markus Ludwigs und die in Heinsberg tätige Jessica Krieg, ehemalige Mannschafts-Europameisterin der Jungen Reiter. „Wir freuen uns auf den Weg, den wir vor Augen haben. Wir verfeinern den groben Grundriss und bringen ihn zum Ausdruck“, sagt Markus Ludwigs, der früher selbst Dressureiter war.