CDU wittert Bauarbeiten Sparkasse bringt Ex-Tretford-Fläche auf Vordermann

Wesel · Jüngste Rodungsarbeiten auf dem ehemaligen Grundstück der Teppichfabrik Tretford auf dem Fusternberg haben nichts mit bevorstehenden Bauarbeiten zu tun. Es geht allein um die alle zwei Jahre fällige Befreiung von Bewuchs.

 Auf der ehemaligen Tretford-Fläche haben Pflegearbeiten stattgefunden.

Auf der ehemaligen Tretford-Fläche haben Pflegearbeiten stattgefunden.

Foto: CDU

Dies erklärt Friedrich-Wilhelm Häfemeier, Vorstand der Niederrheinischen Sparkasse Rhein-Lippe, auf Anfrage unserer Redaktion. Reinhold Brands, Chef des CDU-Ortsverbandes Wesel, hatte sich an Bürgermeisterin Ulrike Westkamp gewandt und sie gebeten, im Wirtschaftsförderungs- und Grundstücksausschuss Stellung zu nehmen, damit Bauwillige planen können. Das Grundstück liege seit Jahren brach und sei ein Sahnestück. „Es wird bereits öfter nachgefragt, ob und wann dort gebaut werden kann“, sagt Brands.

Tatsächlich ist die Fläche nach dem Umzug Tretfords in den Lippe-Mündungsraum planungsrechtlich noch auf dem Weg vom Gewerbe- zum Baugebiet. Die Sparkasse ist zuständig für das Areal und möchte es vermarkten, muss bis dahin aber auch für die Pflege sorgen. Baldige Arbeiten am nahe geplanten Tunnel für die B 58-Südumgehung haben mit der Rodung auch nichts zu tun.

(fws)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort